Hallo Freunde der Makrofotografie,
zwecks Überschreitung des Abbildungsmaßstabes 1:1 hatte ich mir vor geraumer Zeit das Novoflex Balgengerät Balmin AS angeschafft.
Daran wurden meist Weitwinkelobjektive von 28mm und 35mm in Retro-Stellung angebracht. Der erwünschte Abbildungsmaßstab von über 1:1 wurde damit locker erreicht.
Die damit verbundene Arbeitsblendenmessung und das dunkler werdende Sucherbild musste ich logischerweise in Kauf nehmen.
Der Arbeitsabstand war auch nur noch sehr gering.
Nach dem genaueren Lesen eines Buches von Dieter Gabler über Makrofotografie kam ich auf die Idee, verschiedene Objektive (außer Weitwinkel) auch einmal richtig herum an das Balgengerät anzuschließen. Und dabei habe ich folgendes festgestellt:
- bei meinen drei verschiedenen SR-T Modellen funktioniert die MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse einwandfrei. D.h., ich kann abblenden und scharfstellen, die Offenblende bleibt mir beim Scharfstellen erhalten. Also helles Sucherbild.
- bei allen anderen Gehäusemodellen, angefangen bei der XE-1 bis zur X-700 findet keine MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse statt! D.h., wenn ich abblende, schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert, so zu sagen auf die Arbeitsblende.
Zur Bestätigung habe ich das Balgengerät an die verschiedenen Gehäusemodelle angebracht und von vorne in die Kombi Kamera/Balgengerät hineingeschaut. Dann habe ich den MC-Mitnehmer am Balgengerät hin- u. herbewegt. Meine Vermutung wurde bestätigt, nur bei den SR-T Modellen wurde der MC-Mitnehmer des Gehäuses mitbewegt. Bei allen anderen Modellen kam der Mitnehmerstift des Balgengerätes erst gar nicht an den MC-Nöppel der Gehäuse heran. Er war schlichtweg zu kurz, um den MC-Nöppel überhaupt zu erreichen.
Das macht mich stutzig, und ich frage mich, ob das normal ist und von Novoflex so gewollt war. Wurde das Balgengerät Balmin AS speziell nur für die SR-T Modelle konstruiert? Oder ist mein Balgengerät defekt? Mir ist noch aufgefallen, dass die Lage, die Position oder der Anbringungswinkel des MC-Mitnehmers bei den SR-Ts ein anderer zu sein scheint, als bei allen anderen Gehäusemodellen. Vielleicht nur Einbildung, ich habe es nicht gemessen, nur so vom reinen Augenschein. Aber könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Wenn jemand etwas zu diesem Thema weiß wäre ich sehr dankbar für Antworten. Vielleicht ist des Rätsels Lösung ja ganz einfach.
Es grüßt
Michael