ZITAT(harubang @ 2012-10-04, 17:47) Sind eigentlich irgendwelche plausiblen Gründe bekannt, warum Sony den Minolta Blitzschuh aufgegeben und den "Multi-Interface-Schuh" eingeführt hat, der zumindest so aussieht, als ob da die Uralt-Blitze aus der Minolta - MD - Ära wieder passen?[/quote]
Der Multi Interface Shoe ist ISO 518 kompatibel, d.h. die alten Minolta Auto ElectroFlashs passen und werden von der Kamera auch ausgelöst. (Achtung: Zur Spannungsfestigkeit der Kamera wissen wir noch nichts, ich nehme aber an, daß im Rahmen dieser Änderung auch eine halbwegs vernünftige Spannungsfestigkeit für ältere Blitze eingeplant wurde, ob allerdings 400V AC/DC möglich sind, wie das an der PC-Synchronbuchse der Fall ist, ist noch nicht bekannt.)
Da die Minolta-spezifischen Kontakte fehlen, wird weder eine automatische Synchronzeitumstellung, noch TTL oder eine FDC-Anzeige unterstützt.
Es ist aber denkbar, daß ein Teil der Funktionen im Rahmen der Möglichkeiten funktioniert, wie man das von aktuellen Digitalkameras mit iISO-Schuh kennt - TTL-OTF wird natürlich nicht unterstützt. Dafür müßte man dann den Sony-Adapter ADP-MAA mit dem Minolta-Adapter FS-1100 kombinieren - diese Kombination wollte ich zwar eigentlich auf der photokina testen, habe es aber aus Zeitgründen nicht geschafft. Im neuen Unterforum für "Videotaugliche Blitzgeräte und Leuchten mit Multi Interface Shoe" habe ich aber ein paar allgemeinere Hinweise zum ADP-MAA geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291014
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291047
Sollte diese Kombination funktionieren, kann ich mir vorstellen, daß es realtiv bald von Fremdanbietern Adapter gibt, die direkt von Multi Interface Shoe auf Minolta ISO übersetzen, oder daß man sich aus zwei Adaptern einen bauen kann.
ZITATSind neue Funktionen hinzugekommen?[/quote]
In jedem Fall, die Frage ist nur, ob man die nicht auch digital durch das alte Blitzkabelsystem hätte "tunneln" können.
Genaueres wissen wir natürlich noch nicht, aber der neue Blitzschuh führt Signale für mindestens ein Stereomikrofon, vielleicht sogar ein Vierkapselsystem. Ob digital oder analog ist nicht bekannt. Aus Gründen der Signalqualität wäre digital besser, außerdem würden so weniger Leitungen benötigt. Aber Zubehör kann natürlich ein paar Euro günstiger sein (da der A/D-Wandler entfällt), wenn die Signale analog zur Kamera übertragen werden.
Weiterhin können Kleinverbraucher direkt über den Multi Interface Shoe aus der Kamerabatterie mit Energie versorgt werden (das gab es mit der 7-Pin-Variante des iISO-Hotshoes allerdings auch schon früher, es wurde nur leider praktisch nie genutzt), so daß zusätzliche Batterien entfallen können. Im Sinne eines zentralen Energiemanagements ist das in jedem Fall begrüßenswert. Ob die Kontakte genügend Strom führen können, um auch etwas größere Verbraucher wie kleine Blitzgeräte (etwa einen "HVL-F20M" als Nachfolger des HVL-F20AM) zu versorgen, ist noch nicht bekannt, ich hoffe es aber - das wäre sonst einfach eine verpaßte Chance.
Die neue Mikrofonvorverstärker- und Mischerbox XLR-K1M ist ein optionales Zubehörteil für die SLT-A99V etc., das von beiden Funktionen (Mikrofonsignale und Stromversorgung) Gebrauch macht.
Weiterhin liegen natürlich die Signale zur Ansteuerung eines Blitzgerätes an, vermutlich elektrisch in sehr ähnlicher oder sogar identischer Form, wie im bisherigen iISO-System. Die Größe und der geringe Preis der Adapter ADP-MAA und ADP-AMA sprechen jedenfalls dafür, daß hier keine aufwendige Konvertierung im Adapter stattfindet. Auch die Tatsache, daß der HVL-F60M über die gleiche 4-polige Buchse für das TTL-Kabelsystem verfügt, wie frühere Blitze spricht dafür, wenn man weiß, daß diese Signale parallel zu den Signalen des iISO-Blitzfusses geschaltet waren. Ob das Protokoll sich allerdings verändert hat, wissen wir noch nicht, insofern sind Aussagen zur Rückwärtskompatibilität im Moment noch nicht zu machen.
Was für Signale könnten noch anliegen? Das ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber wenn ich das spezifiziert hätte, wäre in jedem Fall eine Interchip-Variante von USB dabei, vielleicht auch I2C. Das wäre allein schon nützlich, um über die Kamera Firmwareupdates in Blitzgeräte und andere Zubehörteile einspielen zu können, ohne daß man dafür noch einen Extra-Adapter benötigt. Ich könnte mir vorstellen, daß man über eine solche Schnittstelle optionale elektronische Sucher oder Displays ansteuern kann (was bisher nur über die HDMI-Buchse geht), und daß Bilddaten über spezielle Funkübertrager versendet werden können (WiFi wird in Zukunft ja vermutlich eingebaut werden, aber es gibt ja auch noch andere Standards und über ein externes Modul behält man hier Flexibilität für z.B. GSM/UMTS/LTE, Bluetooth etc.). GPS ist inzwischen integriert, ansonsten wären GPS-Daten ein Kandidat für eine Übertragung in die andere Richtung, aber es gibt noch andere potentielle Anwendungen. Z.B. könnte man Belichtungsdaten von einem externen Belichtungsmesser direkt in die Kamera überspielen und diese über den Belichtungsmesser auch fernauslösen, ähnlich wie das mit dem Minolta Flash Meter IV und dem Data Receiver DR-1000 bei der Minolta 9000 AF mal möglich war. Heute würde man dafür natürlich nicht mehr Infrarot verwenden, und es wäre auch kein Problem, daß der Belichtungsmesser nicht nur Daten sendet, sondern auch welche empfängt und als abgesetzte Steuereinheit mit eigenem Display fungiert, auf dem die Anzeigen/Menüs der Kamera "live" repliziert werden. Ähnliche Aufgaben könnte auch ein drahtlos angekoppelter PC oder ein Handy übernehmen. Das sind jedenfalls Anwendungen, mit denen ich Sony seit Jahren in den Ohren liege und hoffe, daß es irgendwann auf fruchtbaren Boden fällt...
Viele Grüße,
Matthias