Hmm...
Also ich stand eigentlich vor genau derselben Frage, eben ob noch auf die Dynax 7D zu warten lohnt, oder in der Zwischenzeit noch 1-2 Jährchen zu warten und lieber analog etwas meine Fotografiererei zu optimieren.
Fotografieren tu ich seit etwa 2 Jahren erst (bin ja auch erst 20, also nicht tragisch B) ), habe mit einer digitalen Kompakten angefangen (Oly C 3020Z). Dann hab ich irgendwann aufm Dachboden eine alte Zeiss Icarex samt 50mm Festbrennweite gefunden und fing an, mich mal intensiver damit auseinander zu setzen als Party- und Familienschnappschüsse zu machen.
Fortan wurde die (daraufhin auch wiederbelebte) Nikon F301 meines Vadders wieder genutzt.
Mit dem Hype der Nikon D70 wollte ich dann eigentlich auch eine, gottseidank hinderte mich ein allzu schmales Budget am überschnellten Kauf. Dann kam die Ankündigung der Dynax 7D und damit ein neues Sparziel (soll ja nicht sooo teuer werden, die gute).
Allerdings gehe ich ehrlich davon aus, dass auch die Dynax 7D genau wie die D70 wohl mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird, zumal es ja Minoltas erste dSLR ist und ich denke, dass ein Unternehmen in der Entwicklung solch neuer Techniken auch erstmal Eigenerfahrung sammeln muss. Ich hoffe, es kommt anders für Minolta.
Jedenfalls habe ich mich dazu durchgerungen, eine analoge SLR zu kaufen (eine eigene, keine Leihgabe wie die F301), da mich im Moment bei den digitalen so Sachen wie eben zB der Crop Faktor noch ziemlich stören und die Technik allgemein noch ziemlich am Anfang steht und wohl im Preis sehr fallen wird in den nächsten Monaten, bzw 1-2 Jahren.
Hinzu kommt für mich dann auch noch, dass gerade bei emotional wirksamen Bildern ein Foto in der Hand mehr hergibt, als eins auf dem Bildschirm.
Zum Thema Aufnahmegeschwindigkeit der Analog- und Digitalfotografen: ich war vor etwa einem Monat auf einem Usertreffen einer DigitalCommunity und teilweise wurde echt ohne Sinn und Verstand einfach drauflos gefeuert, manchmal war es echt nervig. Ich stimme völlig mit der Meinung überein, dass Analogies sich mehr mit dem Bild und dessen Zustandekommen auseinandersetzen, als Digitalies (nennt man uns so?).
Naja, ich bin schon wieder abgeschweift, zurück also und nochmal kurz: Ich hab mich in der Frage ob analog oder dSLR für die analoge entschieden, bleibt nur noch die Frage ob F75 oder Dynax 70. Aber das gehört hier nicht rein. Die Gründe für den Entschluss für analog hab ich ja oben geschrieben, sollte es zu langatmig sein, entschuldige ich mich hiermit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich neige leider dazu, weit auszuholen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sodenn
MfG
Lars /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />