QUOTE (matthiaspaul @ 2012-09-14, 9:36) Wir alle kennen die Probleme mit den "ausblutenden" LC-Displays bei der Minolta 9000 AF und der (inzwischen) extrem kontrastschwachen Anzeige der PBS-70/90 und EB-90. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine, daß es damals sogar in der Anleitung einen Hinweis gab, daß die Anzeigen eine erwartete Lebensdauer von etwa zehn Jahren hätten und danach vom Service getauscht werden könnten - leider kam es anders, zehn Jahre später gab es die meisten Ersatzteile für die Kamera schon nicht mehr.
OLEDs und LCDs sind natürlich nicht wirklich vergleichbar, außer, daß es jeweils relativ neue Anzeigetechnologien waren bzw. sind, die da zum Einsatz kamen.
OLEDs in Handys und ähnlichen Mobilgeräten überleben jedenfalls bisher oft kaum die Fünfjahresschwelle - das wird dort von den meisten Herstellern und Kunden akzeptiert, da die Geräte nach fünf Jahren in der Regel sowieso nicht mehr benutzt werden. Bei einem Fotoapparat hat man da sicherlich andere Erwartungen, erst recht bei einem gehobenen Modell. Ich würde besser nicht damit rechnen, daß die OLED-Displays in den Sony-Kameras in zehn Jahren noch funktionieren, oder daß Sony dann noch Ersatzteile wird liefern können.
Insofern eine sehr berechtigte Frage, und es wäre interessant, hierzu konkrete Aussagen von Sony bezüglich der OLED-Sucher in den SLTs zu bekommen (prognostizierte Lebensdauer unter welchen Randbedingungen, zugesicherte Reparaturmöglichkeiten in fünf, zehn oder zwanzig Jahren und voraussichtliche Reparaturkosten) - der Sucher ist nun mal ein zentrales Element einer Kamera, ohne den geht praktisch nichts mehr...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Sony verbaut keine RGB OLED sondern einen white light OLED, die Farbfilterung erfolgt mit anderen Farbfiltern (Keine Farb-OLEDs die dann auch nicht unterschiedlich ausbleichen, bzw. Leuchtkraft verlieren).
http://www.sony.co.jp/SonyInfo/News/Press/201108/11-0824/
Laut WIKI gab es riesige Fortschritte in Bezug auf Lebensdauer:
In 2007, experimental OLEDs were created which can sustain 400 cd/m2 of luminance for over 198,000 hours for green OLEDs and 62,000 hours for blue OLEDs.
Selbst der ungünstige Blauwert aus dem Jahre 2007 würde über 20 Jahre lang täglichen 8 Stunden Profi-Dauergebrauch erlauben...
Konica Minolta gibt folgendes an (Artikel auch aus 2007):
http://www.konicaminolta.com/about/researc...efficiency.html
"Fig.4 shows operating stability under consecutive drive condition. Initial luminance was 3000cd/m2. Based on the assumption that Lifetime is inverse proportion to luminance-1.5, Lifetime shown was equivalent to Lifetime of 10000 hours at initial luminance of 1000cd/m2 with light out-coupling technique."
Hier eine weitere Meldung aus dem Jahre 2007, diesmal schon 100.000 Stunden Betriebsdauer:
Novaled Reaches 100,000h Lifetime for a White OLED
http://www.novaled.com/press_news/news_pre...ent_white_oled/
Der Sucher OLED der A99 wird sicher keine 1000cd/m2 haben (laut WIKI hat ein TFT Monitor maximal 500cd/m2), alles in allem scheint die Lebensdauer heute kein wirklicher Nachteil mehr zu sein. Genaue Daten was für ein white OLED in den Sony EVFs verbaut sind gibts aber m.W. nicht.