ZITAT(Conny1 @ 2012-09-01, 21:33) Die Artikelnummern haben wir zwar nicht, sie wären aber sicherlich relativ leicht herauszubekommen.[/quote]
Diese Information ist absolut wichtig, sonst ist es völlig aussichtslos, weil sonst nur der etwas finden kann, der das Objektiv auseinandergenommen vor sich liegen hat. Und die Wahrscheinlichkeit, daß der gerade mit einem Ersatzteillagermitarbeiter übereinstimmt, ist praktisch nicht gegeben.
ZITATEngagement kann ich aber nicht von anderen erwarten, von Firmen schon gar nicht. Da kommt es dann immer auf Interesse, guten Willen und Hilfsbereitschaft einzelner Mitarbeiter an, wie im Falle der Ersatzteilbeschaffung für das ADI/SSM Upgrade,[/quote]
Tja, leider gibt es viel zu viele Menschen, die einfach nur "ihren Job" machen, aber nicht mit Herzblut dabei sind.
Klar ist das nur ein Einzelfall, aber abgesehen davon, daß es sich auch in einem Einzelfall zu helfen lohnt, wenn man über die notwendigen Verbindungen verfügt, über die etwas in die Wege geleitet werden kann, kann jeder Fall auch Teil eines viel größeren Problems sein, so daß es auch aus Firmensicht klug ist, sich dem Problem wenigstens soweit zu widmen, bis eindeutig feststeht, daß es wirklich nur ein Einzelfall ist.
Ich habe volles Verständnis dafür, daß Sony jetzt keine neuen Linsensätze für dieses Objektiv auflegt, sollten diese nicht mehr verfügbar sein. Aber oft genug scheitert es ja schon daran, daß die Kommunikation nicht mehr funktioniert, weil zum Beispiel der Kontakt Werkstatt zu Lagerhaus unterbrochen wurde. Sowas wiederherzustellen und damit zumindest alle die Problemfälle (Reparaturprobleme gibt es ja auch mit den anderen High-End-Objektiven) abzuwenden, in denen realistischerweise noch geholfen werden könnte, ist sehr viel einfacher; es braucht einfach nur Menschen, die, wie Du sagt, mit Engagement bei der Sache sind. Darüberhinaus könnte man eine Häufung von Reparaturfällen natürlich auch als Fingerzeig sehen, daß es dringend zu schließende Lücken in Sonys System gibt. Andererseits: Sony und Makro? Es fehlt ja nicht nur ein aktuelles 200mm Makro, sondern auch ein Ringblitzgerät - und der Zwillingsblitz läuft vermutlich auch aus...
Was das SSM-Upgrade angeht, von dem zuständigen Manager bei Sony Deutschland bekamen wir damals nur zu hören "was für ein sinnloses Unterfangen das sei und ob uns unsere Zeit nicht zu schade wäre, sie mit sowas zu verschwenden". Zwei Manager von Sony Schweiz und mehrere Leute bei Sony Europa haben hingegen erkannt, daß das Fehlen des SSM-Upgrades für die Dynax 9 nicht nur für Minolta-Altkunden ein Problem ist, sondern auch den Absatz von teuren neuen SSM-Objektiven von Sony schmälert - in doppelter Hinsicht. Sie haben sich in der Sache engagiert und letztlich an den richtigen Türen angeklopft, so daß Runtime von Konica Minolta Japan mit den (vermeindtlich) letzten Chips beliefert werden konnte (wobei ich immer noch davon überzeugt bin, daß es noch mehr davon gibt oder gab, denn die 200 Stück sind das Ergebnis einer Bedarfsanalyse für die damals nächsten zwei Jahre gewesen - solange wollte Sony sich noch für Minolta-Altlasten zuständig zeigen).
ZITATHinzu kommt, dass der belgische Kunde keine weiteren Bemühungen mit ungewissem Ausgang mehr unternehmen will, die zudem Kosten verursachen. Er hat das Objektiv schon mehrfach nach Deutschland geschickt.[/quote]
Okay, aber Runtime oder Grah verfügen ja offenbar über das Service Manual zu diesem Objektiv. Vielleicht können die ja über ihren Schatten springen und die genauen Artikelnummern der notwendigen Ersatzteile nennen, so daß andere (für sie) die Suche nach den Teilen übernehmen können.
ZITATDa ich die photokina nicht besuche, kann ich dort auch nicht fragen. Bei wem auch, etwa bei Firma Sony? Zugegeben, eine rein rhetorische Frage.[/quote]
Genau, bei Sony.
ZITATIch würde mich sehr für den Besitzer des defekten Objektivs freuen, wenn ihm noch von irgendjemandem geholfen wird, fürchte aber mittlerweile, dass wir ein totes Pferd reiten woll(t)en.[/quote]
Das ist möglich, aber mit den genauen Ersatzteilnummern in der Hand würde ich vorschlagen, es trotzdem nochmal (durch japanische Mittelsmänner) in Japan zu versuchen.
Ich weiß sicher (denn ich habe gerade eine Lieferung Teile bekommen, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt), daß dort noch so manches Minolta-Zubehör und -Ersatzteil im Lager ist, das in Europa und den USA schon seit Jahren als völlig aussichtslos zu bekommen gilt.
Viele Grüße,
Matthias