ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-05, 15:34) ZITAT(stevemark @ 2012-08-05, 13:51) 1) Kontrastverhalten und Auflösung des EVF werden sich - nach der bereits erfolgten Umstellung auf OLED - inne'rt eines Jahres allenfalls marginal verbessern lassen, wenn überhaupt (man erinnere sich an den Quantsprung bei den DSLR-Displays, als die A700 eingeführt wurde: Seit fünf Jahren verharren wir auf diesem Stand)[/quote]
Das White Magic Display der RX100 sehe ich schon als einen deutlichen Fortschritt an. Es ist heller und die Schatten werden deutlich besser durchgezeichnet. Im Standardmodus (Helligkeit Auto) fällt das noch nicht so auf, aber dann, wenn es kritisch wird, beweist der "sonnig" Modus, was in dem Diplay steckt. [/quote]
Soweit ich weiss, steckt hinter dem "White Magic" eine Hintergrundbeschichtung, die das einfallende Sonnenlicht zur Intensivierung der Leuchtkraft des Displays nutzt. Eine simple und sinnvolle Sache - nur leider für den EVF nicht unsetzbar, da auf das winzige und tief im Sucher verborgene Display ja definitiv kein Sonnenlicht einfällt ... Das Grund-Display der RX100 dürfte aber immer noch das sein, das wir alle (und die Nikonistas) seit der A700 zu schätzen gelernt haben.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-05, 15:34) ZITAT(stevemark @ 2012-08-05, 13:51) 2) Das User-Interface der A77 ist so nicht profitauglich - genausowenig wie dasjenige der NEX-7. ... Zudem kann es sich Sony kaum leisten, an der A99 ein gegenüber der A77 komplett anderes User Interface zu verwenden (siehe A700/A900, die bestens nebeneinander verwendbar sind)[/quote]
Mir fehlt die Erfahrung mit den Profimodellen der anderen Hersteller (die Bedienung der A900 kenn eich bestens von der A700), aber das Statement erscheint mir zu absolut, ...
Die Bedienung der A77 und der A99 könnte man durch ein Firmwareupdate für die A77 dann angleichen. Die RX100 kann schon einige Dinge, die einem an der A77 verwehrt bleiben. Ich las auch von NEX-Besitzern (inkl. NEX-7!, dass die RX100 deutlich besser als die NEX zu bedienen sei.
[/quote]
Dass man für "oberen" Sony-Kameras ein sinnvolleres User-Inteface machen könnte, da sind wir uns - glaube ich - alle einig. Was ich sagen wollte: Mir fehlt inzwischen der Glaube, dass die Verantwortlichen es machen wollen.
ZITAT(turboengine @ 2012-08-05, 17:08) ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-05, 13:47) ...
Wie ich schon schrieb, glaube ich aber, dass Sony mit einer "runden" A99 erfolgreich sein wird, nur nicht bei vielen der bisherigen A900 Besitzer, denn die sind nicht die Zielgruppe für eine Actionkamera.[/quote]
Das ist ganz genau der Punkt. Aber selbst wenn die A99 eine runde Sache wird, wen will sie erreichen? Wer Action fotografiert ist momentan wegen des schnelleren AF bei Nikon und Canon investiert. Wer das professionell betreibt, braucht auch den entsprechenden Service. Sony hat ihn nicht und will ihn nicht leisten. Die Amateure sind da weniger anspruchsvoll aber eher preissensitiv. Die vergrault Sony aber mit seinen prohibitiven Preisen für lange Teles. Selbst wenn man aktuell kein 4/500 braucht überlegt man als Sport- oder Naturfotograf schon sehr gut, ob man in ein System einsteigt, in dem ein 2.8/300 oder ein 4/500er 40% teuerer als bei der etablierten Konkurrenz ist. Was soll das? Und wer schon im System mit der A850 / A900 ist, fotografiert höchstwahrscheinlich eher Landschaft, Architektur, Portraits, Hochzeit usw. Der braucht keine 12 B/s. Wechsler erreicht man nicht, Bestandkunden hauen ab: Zielgruppe komplett verpeilt. Tja. Da hilft auch weder White-Magic (Display) noch Black-Magic oder andere Gimmicks die man in Hamburger Fischmarkt Manier noch oben draufpackt. [/quote]
Entspricht präzise meinen Überlegungen - und lässt für den A99-Absatz nichts Gutes erwarten. Sony wird dann - nach verlorener Schlacht - sagen, dass der Kunde keine FF-Kamera will, den entsprechenden Zweig "beerdigen" - und statt dessen interaktive Sonnenbrillen produzieren, die uns via "head-up-Display" und eingespiegeltem Kamerabild die Umgebung zeigen ...
ZITAT(turboengine @ 2012-08-05, 17:08) Ich habe es schon mal geschrieben: M.E. macht Sony die guten Würfe eher aus Zufall. Die NEX-Serie sieht z.B nicht so aus, als ob sie in ihren Anfängen strategisch geplant geworden wäre. Sieht eher nach einem Zufallstreffer aus.[/quote]
Vollkommen richtig. Es war zur Zeit des A230/330/380-Fiaskos (man erinnere sich: der fehlende Griffwulst machte aus den Rennern A200/A300/A350 subito extreme Ladenhüter; der Absatz brach schlicht zusammen), als einige junge Ingenieure beim damaligen Digital-Imaging-Chef ("Tiger" Imamura) vorstellig wurden und ihr Konzept einer kleinen APS-C-Cam mit Wechselobjektiven präsentierten. Imamura gab sofort grünes Licht. Immerhin haben die Jungs noch daran gedacht, das Bajonett FF-tauglich zu machen - was wohl langfristig bedeutsam werden könnte.
Tja, und als Erinnerung eigentlich ganz lesenwert: Imamura posaunt Anfang 2011 in die Welt hinaus, wie Sony mit A77 die Welt verändern werde. Inzwischen liegt die A77 überall bein den Händlern im Schaufenster und verkauft sich ... nicht. Oder jedenfalls um eine Grössenordnung schlechter als die Konkurrenzmodelle mit optischem Sucher.
ZITAT(turboengine @ 2012-08-05, 17:08) Aber auch da schaffen sie es die "ernsthaften Fotografen" zu vergraulen, da nach der NEX7 einfach keine gute Optik mehr nachkommt.[/quote]
Das kann man (bis auf den fehlenden Superweitwinkel) bestens umgehen. Ein Kollege aus Bern, der fast alle erhältlichen Zeiss-ZM-Linsen an der NEX nutzt, hat mich davon überzeugt: Die NEX-7 ist dank elektronischer Sucherhilfe eigentlich eine ideale MF-Kamera. Mit den Zeissen (oder mit Altglas) fokussiert man seidenweich, auch bei Offenblende präzise und sehr schnell - das alles wohlgemerkt nicht bei umständlich vergössertem Sucherbild, sondern einfach beim "Normalbild" mit überlagerter Fokushilfe. Sie flimmert immer dort, wo das Bild gerade scharf ist: Sehr clever, sehr praktisch, sehr nutzbar im professionellen Einsatz. Die Technologie kommt übrigens aus den professionellen Videocams von Sony ... Über die Leistung der Zeiss ZM's an der NEX muss man - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine Worte verlieren. Zudem sind sie in der Regel kleiner als die entsprechenden Sony-Linsen ... was will man mehr?!? Ach ja, da war ja noch der Preis
ZITAT(turboengine @ 2012-08-05, 17:08) Warum lässt Sony die überflüssige A99 mit 24 MP nicht einfach ausfallen, bringt etwas später eine "runde Kamera" mit dem 36MP Sensor und einem Präzisions-AF? Das wäre eher ein würdiger Nachfolger der A900.[/quote]
Falls die A99 als "Available-light-Kamera" konzipiert wäre (als Reportagen, nicht aber Sport!!!, so könnte sie als Ergänzung zur A900/A9xx sehr viel Sinn machen: eine 24MP-High-ISO könnte Geräuscharmut (ein wichtiger Pluspunkt der SLTs), den bei Kunstlicht teils vorteilhaften EVF sowie eben einen rauscharmen Sensor kombinieren. Aber nochmals klar und deutlich: es wäre eine professionelle Spezialkamera, und nicht eine Universalkamera als Ersatz für die A900. Die müsste dann - als traditionelle DSLR mit 36 MP - quasi nachgeschoben werden. Gerüchte in die Richtung gibt es ja - ob etwas daran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gr Steve