Ich bin mir nocht so ganz klar, was der thread bezwecken will.
Es ist klar, dass man in beiden Systemen mittelmässige Ergebnisse erhält, wenn man mittelmässige Optik einsetzt. Um den Einfluss des Sensors zeigen zu können muss man gleichwertige, beste Optik aufbieten. Wenn das Objektiv der limitierende Faktor ist, spielt die Sensorauflösung nur eine untergeordnete Rolle. Schon das Nikon 24-70 dürfte zu schlecht sein.
Die Sensorauflösung rauszukitzeln gelänge mit Nikkor 1.4/24 vs. Zeiss 2/24 oder Minolta 2.8/200 vs. Nikon 2/200. Schon bei Nikkor 1.4/50 vs. Sigma 1.4/50 hätte ich meine Zweifel. Das Nikkor ist nicht auf Maximalschärfe getrimmt, sondern auf gleichmässige Schärfe über das Bildfeld, das Sigma könnte da in der Bildmitte auch mit 24MP schärfere Ergebnisse bringen.
Nächste Woche bekomme ich endlich die D800, die passende Optik ist schon da. Dann kann ich auch die obengenannten Vergleiche fahren, solange ich die A900 noch habe. Die Zooms sind schon alle verkauft. Der Rest wandert auch demnächst in der Bucht.
Gespannt bin ich auf den Vergleich zwischen den 24ern. Das 1.4/24 Nikon wird hoch gelobt, ich habe aber den Verdacht, das dies vorwiegend auf die Kombination mit der D700 fusst. Von 12MP auf 36 MP könnte es sein, dass auch diese Optik ziemlich Federn lassen muss - am Bildrand. Nikon empfiehlt es dennoch für die Nutzung an der 800er.
Ich sehe - für mich - keine Zukunft mehr im Alpha System. Schade drum, denn dere Sucher der 900er ist wirklich eine Wonne. Mit dem elektronischen Sucher meiner NEX 7 komme ich zwar so lala zurecht, aber für das "grosse System" ist das nix.