moin, ZITAT(aidualk @ 2012-07-07, 8:26) nachdem man überall im Netz Informationen findet, wie man am 28-135 die shims entfernt um den Unendlichanschlag zu justieren und überall steht wie 'very easy' das geht, hab ich mich tatsächlich dran getraut... und es prompt vermasselt.
[...]irgendwie nimmt das Objektiv jetzt einen falschen Kontakt auf. Bei 28mm ist Unendlich nun an der Nahgrenze der Anzeige , bei mittleren Brennweiten irgendwo in der Mitte der Anzeige und bei langen Brennweiten kommt es in etwa hin.[/quote]
wenn ich mir den Aufbau und die Justage bei dem Teil (und vielen anderen Zoom-Objektiven) anschaue, dann würde ich die Finger von den shims lassen. Der Fokus-shift wird u.a. durch das korrekte Auflagemaß ausgeglichen, wenn man dies verändert, ohne die übrigen Justierschritte entsprechend durchzuführen, stimmt nix mehr. Die Toleranzen liegen bei 28mm bei 44.57(-0.00,+0.03)mm. Zum Justieren benötigt man Kollimatoren usw., das hat niemand zu Hause rumstehen. Beim AF28-135 handelt es sich um ein sehr aufwändiges 5-Gruppen-Zoom, bei der Fokussierung werden drei Linsengruppen nichtlinear gegeneinander verschoben, beim Zoomen alle fünf Gruppen. Ok, das hilft Dir jetzt nicht weiter...
Nur rein auszugfokussierte Festbrennweiten sind unkritisch, das sind AF16/2.8fish, AF28/2.8, AF35/2, AF50/1.4, AF50/1.7 und vmtl. AF85/2.8, AF-DT50/1.8 und mglw. AF-DT35/1.8, alle (! anderen Festbrennweiten und alle Makros und alle Zooms werden durch relatives Verschieben von Linsengruppen fokussiert.
Der Mitnehmer gehört in die tiefste Aussparung des Zoom-Ringes im Objektiv-Körper. Er treibt den Brennweitenencoder an, der nach einem Zerlegen neu justiert werden muss. Zum Justieren braucht man die Service-Box. D.h. hier ist dead-end für Dich, oder Du musst solange rumprobieren, bis es wieder passt:
Drehe den Zoomring an den 28mm-Anschlag und den Mitnehmer im entsprechenden Drehsinn soweit, dass der Brennweitenencoder-Schleiferblock auf der Kontaktbahn am entsprechenden Ende steht. Eventuell minimal verdrehen, damit der Mitnehmer in den Eingriff passt und neu versuchen.
Funktioniert es nicht, kann auch einer der Kontakte beschädigt sein. Hast Du ein Multimeter zur Hand (9.99€-Baumarktteil reicht)? Der Encoder hat 6 bit, die innerste Bahn ist "common", am IC auf der Schleiferbahnseite sind die Pins von aussen P1 .. P6 die Kontaktbahnen.
[attachment=11447:focalenc_af28135.jpg]
Anhand der Skizze kannst Du die Funktion nachmessen, auf Deinem Bild kann man die Ecke des ROM-IC mit den Pins P1 und P2 sehen.
Mir ist aus Deiner Beschreibung allerdings nicht klar, welcher Fehler auftritt:
Was ist unter "Bei 28mm ist Unendlich nun an der Nahgrenze der Anzeige" zu verstehen? Stimmt nur die Brennweitenskala nicht oder fokussiert der AF falsch oder was?
gruesze, thomas
wieder da ...