Ich habe die maximale Auflösung für Bilder in der Forengalerie von 1024x1024 auf 1280x960 geändert - das bezieht sich auf die Ansicht in der Lightbox, nicht auf die verkleinerten Ansichten vorher. Die möchte ich nicht hochsetzen, da sonst das Layout des Forums "auseinanderfällt", wenn Leute mit "normalauflösenden" Monitoren das Forum besuchen.
Im Internet ist es (unter seriösen Anbietern) allgemein üblich, sich am kleinsten gemeinsamen Nenner zu orientieren. Das bedeutet, daß alles auch noch mit einer Monitorauflösung von 1024x768 vernüftig nutzbar sein muß (und mit 800x600 wenigstens noch mit ein paar Komforteinschränkungen). Die meisten meiner Monitore schaffen 1024x768, einige auch 1280x960, aber ich arbeite ab und zu auch mit 640x200/400. Mein 21"-EIZO-CAD-Monitor schafft 1600x1200 (auch noch ein bißchen mehr, aber dann sehe ich nichts mehr), aber das ist kaum, was ich als Minimum für die Nutzbarkeit des Forums annehmen möchte. Im Moment ist es so, daß ich den Browser auf Full-Screen schalten muß, um Bilder ohne Scrollen anschauen zu können - und ohne Skalierung würde die normale Fensterbreite weniger als 50% der Bildbreite abdecken, so daß man nur noch am Scrollen wäre. Ich finde, wer die Bilder in Maximalauflösung sehen will, kann ja draufklicken und sie sich in der Lightbox in der Galerie anschauen.
Weiterhin soll unser Angebot auch noch für Nutzer von Dialup-Verbindungen (ISDN oder V90/V92/K56flex-Analog-Modem) nutzbar bleiben, da erstens DSL aus technischen Gründen nicht flächendeckend verfügbar ist (auch hier in Deutschland nicht) und zweitens ich niemand dazu nötigen möchte, einen Vertrag mit automatischer Abbuchung vom Konto einzugehen, wie es für DSL zwangsweise notwendig ist (nicht aber für normale Telefonanschlüsse). Daß wir im Bildbereich höhere Datenaufkommen haben, ist ja verständlich, aber alles muß irgendwo seine Grenzen haben - deswegen sollte der PIC-Code bis auf Ausnahmen ja auch nur im Bildbereich des Forums benutzt werden. (Die Verwendung von Bildanhängen mit Thumbnails, auf die man erst klicken muß, um eine Großansicht zu bekommen ist, ist hingegen völlig unkritisch, da der Besucher die Aktion dann bewußt auslöst und dies vermeiden kann, wenn die notwendige Bandbreite nicht zur Verfügung steht.) Wir haben jetzt schon - für Nutzer von Dialup-Verbindungen - Seitenaufbauzeiten von bis zu einer Minute im normalen Textbereich des Forums, das ist gerade noch so hinnehmbar. Der Bildbereich ist mit Dialup-Verbindungen praktisch nicht mehr nutzbar, aber selbst mit DSL 1000 ist, wie ich neulich schon mal anmerkte, erhebliche Geduld gefordert, bis sich so ein Bildthread komplett aufgebaut hat. Klar gibt es schnellere DSL-Varianten, aber die hat nicht jeder und die braucht auch nicht jeder.
Viele Grüße,
Matthias