Ich habe einen Adapter mit dem Namen "KIWIfotos" für etwas mehr als 30 Euro (für die NEX c3) erworben. Nach dem Einrasten wackelten alle meine Minolta Objektive so stark, dass man bei offener Blende und Fokussierung auf unendlich, alleine durch die Bewegung zwischen Objektiv und Adapter, die Schärfe regulieren konnte. Zuerst wollte ich es zurückschicken, dann habe ich bemerkt, dass die Schrauben nicht bis zum Anschlag reingedreht wurden. Man konnte es also selbst beheben.
Doch das war nicht alles. Gestern habe ich festgestellt, dass man auf "unendlich" nicht scharf stellen kann. Der Adapter hat einfach nicht die richtige Länge, der Abstand zum Sensor ist einfach zu groß.
Hier ist ein Foto von Amazon: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Zq1NasQIL.jpg
Bei mir sieht es ähnlich aus. Der auf dem Foto verschraubte Metalring ragt über den Adapter hinaus. Es sind zwar Millimeter, doch es reicht schon aus (alles über 15-20m wird unscharf). Ich wollte es wieder zurückschicken, dachte aber, dass ich sonst den "big_is" kaufen und wahrscheinlich mehr als 1 Monat auf das Paket warten müsste. Ich habe den Adapter deshalb auseinandergeschraubt und Innen eine Metalschicht abgeschleift. Jetzt sitzt der Metalring an dem das Objektiv befestigt ist tiefer (fast auf der gleichen Höhe wie das Gehäuse des Adapters).
Viel Stress für 30 Euro wie ich finde. Werde mir demnächst den "big_is" Adapter bestellen um einen Vergleich zu haben.