Hallo, Leute,
das genügt mir als Auswahl, vielen Dank. Die entsprechenden threads werde ich mir einmal durchlese.
Mehr als 150 bis 200 Euro gedachte ich zunächst nicht auszugeben für ein System, von dem ich nicht weiss, ob es mich zufrieden stellen wird.
Danach wäre immer noch mehr möglich, denn eine sekundäre Wunschliste bez. Ausstattung hätte ich schon im Hinterkopf :-)
Kriegt man bei den Suchern in o.g. Preisklasse noch die Augengrippe, oder sind die schon vertretbar?
Ich hab bis heute nicht verstanden, dass dieses wichtige Bauteil bei vielen Digitalen so traurig wenig zeigen und das "Tester" dies nicht gnadenlos als "unbrauchbar" deklarieren.
@ Matthias
ich hatte wohl die erste Generation des 4,5/5,6 300 Minolta AF, aus meinen Anfangsminoltazeiten (8000i).
Heute mach ich eigentlich gar nix mehr mit KB.
Daher auch meine Überlegung, mal ins Digilager einzublicken.
""..daß sich die Brennweite nicht ändert, nur weil man eine Ausschnittvergrößerung macht""...
Natürlich nicht :-) Dient aber dem Vergleich und ist inzwischen "umgangssprachlich".
Nicht jeder möchte sich mit optischen Begriffen wie z.B.Auflagemass, Abbildungsmasstab, Bildkreis , Gegenstandsweite usw.l vertraut machen, um die physikalische Optik zu verstehen.
Beim Grossformat auf der Mattscheibe ist aber tatsächlich sehr gut nachzuvollziehen, wie sich die Abbildungsgrösse bei gleicher Brennweite und unterschiedlichen Aufnahmeformaten ( analogen Sensoren :-) verändert - nämlich gar nicht,
Ein Mond z. B. bleibt gleich gross, er füllt nur mehr oder weniger das entsprechende Format.
VG,
Ritchie