ZITAT(Dennis @ 2012-07-20, 8:55) Danke für diese Berichte! Ich schleiche schon eine Weile um S90/95/100 herum. Die beste Kamera ist einfach die, die man dabei hat. Und das iPhone ist halt doch eher eingeschränkt nutzbar. Die 24mm am unteren Ende des Zooms wären halt noch schön, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben...[/quote]
Hi.
Wie auch Dennis, war ich schon (zu) oft in der Situation, nix mitschleppen zu wollen und bei Bedarf dann einfach zum iPhone zu greifen (denn das ist de facto immer dabei). Ist auch nett... aber es gab durchaus einige Fotos, die ich dann doch gerne in ansehnlicher Qualität gehabt hätte.
Ermutigt durch die Berichte bei LuLa und hier im Forum, habe ich mir die kleine Kamera heute ohne weitere eigene Tests gekauft. Insofern vielen Dank für die guten Beiträge hier!
Um es kurz zu machen: stark, was das kleine Teil an Bildqualität hervorbringt. hätte ich kaum für möglich gehalten.
Ich war jahrelanger Fan der Rollei B35 ... endlich gibt's eine digitale Kamera, die deren Nachfolge würdig antreten kann... bzw. sowieso ungleich viel besser ist. Der Vgl. stammt natürlich von M. Reichmann... aber eben genau dieser hat mich hellhörig bezügl. der RX100 gemacht und dann habe ich hier im MiFo nachgesehen, ob jemand die Kamera evtl. nutzt...
Die Konfigurierbarkeit der Kamera ist toll! Ich benutze sonst ab und an auch mal Automatiken, aber im Prinzip steht bei meinen Kameras immer alles auf "M". Dass das mit dieser kompakten "Knipse" tatsächlich mehr als nur möglich ist, finde ich echt beeindruckend. Der Schlüssel dazu ist das stufenlose Rad vorne am Objektiv (natürlich stufenlos, liebe Leute bei "dpreview"... ich wüsste nicht, dass es jemals ein Objektiv mit rastendem Fokussierring gegeben hätte...) und das frei konfigurierbare "fn"-Menü.
Ist von den aktuellen Modellen aus meiner Sicht die derzeit interessanteste und durchdachteste Sony-Kamera. Was ich sonst so lese (A99, RX1), lässt mich kalt. Ist aber egal... :-)
Image Data Konverter: die Software kann man ja nach wie vor nur als Frechheit bezeichnen. Ist immer noch so unbenutzbar, wie die Version, die damals zur 5D5, dann A100 mitkam. Aber zwei Dinge macht sie echt gut: 1.) Verzeichnungskorrektur (und ja: das unkorrigierte RAW z.B. in "RAW Developer" zeigt einen deutlich weiteren Blickwinkel, als das in IDC korrigierte RAW und das Kamera-JPEG... und folglich auch mehr, als das Display beim Fotografieren). Und 2.) Korrektur von CA's ... und die sind bei der RX100 echt heftig...
Schönes Teil die Kamera. Die perfekte "Knipse", wenn es beim "Knipsen" eben doch mal auf etwas bessere Bildqualität ankommt. Der Preis scheint recht hoch. Aber ich gehe davon aus, dass ich diese Kamera viele Jahre nutzen werde, da relativiert sich das dann...
Beste Grüße.