Vor nun gut etwa einem Jahr ist mein absolutes Lieblings-objektiv das Minolta 85 1,4G RS leider beschädigt worden.
Konkreter blockierte die Fokussierung leider Vollständig, nach einer Demontage konnte ich das Objektiv zwar wieder dazu bewegt werden sich zu bewegen, allerdings war die Fokussierung nie auch nur ansatzweise so weich wie ursprünglich.
Nach zahlreichem Blockieren mit anschließenden Demontagen verschlechtert sich der zustand nun zusehends und das Objektiv bzw. die schwindende Hoffnung darauf es nochmal in altem Glanz in den Händen halten zu können macht mich verückt. Der größte Teil des Objektives der bis auf eine Linse alle Beherbergt und auch die Blende beinhaltet funktioniert Tadellos. Das Problem beginnt bei der Fokuseinheit und scheint rein mechanischer natur zu sein, optimalerweise würden natürlich alle Teile bis auf den vorderen Block getauscht werden. Hinzu kommt, dass bei der letzten Demontage das Flachbandkabel zwischen chip und Kontakten gerissen ist, wobei das noch ein Problem ist was mit ein wenig Draht und Löterrei zu lösen sein sollte.
Wie auch immer ich würde das Objektiv am liebsten in Reparatur geben sofern dies überhaupt noch möglich ist und noch Ersatzteile vorhanden sind.
Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand diesbezüglich einen Tip für mich auf Lager hätte.