moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-30, 4:15) Dafür muß der S-Blitz noch nicht mal geöffnet werden, es reicht auch, mit den Meßspitzen eines Multimeters den Widerstand zwischen den Pins 13 und 4 (für ID1) bzw. Pins 14 und 4 (für ID2) des Konnektors am Blitz zu messen.[/quote]
manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ...
Und man sollte den Schaltplan komplett ansehen, nicht nur den Anchlussbereich: Wir sind bislang davon ausgegangen, dass die beiden (SAT/SAT2) bzw. drei (bei mi) ID-Pins digitale Eingänge sind, und damit "nur" drei bzw. sieben Geräte unterschieden werden könnten.
Falsch gedacht ... die ID-Pins hängen an AD-Wandler-Eingängen! D.h. die Werte der Widerstände sind wichtig, da wir die Auflösung der AD-Wandler nicht kennen. Sicher ist nur, dass "offene" Eingänge bedeuten: "kein Gerät angeschlossen".
Bei allen Kameras mit SAT (NEX-3, NEX-C3, NEX-5) und SAT2 (NEX-F3, NEX-5N, NEX-5R, NEX-5T) liegen die beiden ID-Eingänge mittels 100kΩ-Pullups an 3.15V. Diese Spannung ist sehr genau geregelt und bezogen auf REG_GND (am SAT/SAT2 an Pin 4). Da die Eingänge auf AD-Wandler geführt werden, müssen diese Werte bei allen Kameras gleich sein bzw. zu der Charakteristik der AD-Wandler passen.
Ich habe die Werte für den HVL-F7S (mit Spitzenkontakten unter der Lupe ist es immer noch fummelig), gemessen wird gegen Pin 4 (REG_GND), dem Bezugspotential der AD-Wandler:
SAT/SAT2-GerätKategorieID1 Pin13ID2 Pin14keineskeine∞∞HVL-F7SBlitz22kΩ22kΩHVL-F20SBlitzFA-EX1SBlitz-Verlängerung1:11:1FDA-EV1SSucherFDA-SV1 (optisch)Sucher∞∞ECM-SST1Mikrofon
Wenn weitere Infos eintrudeln, trage ich die hier nach. Ich habe keine weiteren SAT/SAT2-Geräte und kann daher nix messen. Sind das alle SAT/SAT2-Geräte?
ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-30, 4:15) Gleiches gilt auch für M-Blitzgeräte, nur daß dort der Widerstand zwischen den Pins 1 und 7 (für ID3), 2 und 7 (für ID2) und 3 und 7 (für ID1) interessant ist.
Wer hat eine HVL-F7S, HVL-F20S, HVL-F20M, HVL-F43M oder HVL-F60M und kann mal nachmessen?[/quote]
HVL-F20M im Haus, HVL-F43M im Zulauf. Sollten wir deren Werte in diesem thread "verstecken" oder ist es sinnvoll, dies in einen passend benannten thread auszulagern, damit diese Infos besser gefunden werden können? Gern auch mit den SAT/SAT2-Werte zusammen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-30, 4:15) Wie groß die Pullups an den ID-Pins in der Kamera sind, kann man ebenfalls leicht von außen herausfinden, [...][/quote]
nicht nötig, ich habe die Werte Sie sind bei allen Kameras mit mi-Schuh 100kΩ an 3.15V gegen REG_GND.
btt: Das Problem des Themenerstellers liegt aber mglw. wo anders:
- Ist der Adapter funktionsfähig? Eventuell ist der Transistor defekt oder dessen Übergangswiderstand ist zu groß, um den angeschlossenen Blitz auszulösen.
- steuert die NEX das Signal immer an oder nur, wenn ein Blitz erkannt wird? (A900 z.B. feuert immer)
- steuert die NEX das Signal immer an oder nur, wenn die Blitzsynchronzeit nicht überschritten wird? (A900 z.B. feuert immer)
- steuert die NEX das Signal bei Blitzerkennung immer an oder nur, wenn Blitzbereitschaft erkannt wird? Dann müsste das komplette SIO-Protokoll auf F2/F3 gefahren werden ... (A900 z.B. feuert immer)
- steuert die NEX das Signal nur an, wenn "Blitz aktiv" oder deaktiviert sie es nur bei "Blitz deaktiveren"? (A900 z.B. deaktivert nur ausdrücklich)
Bei den (D)SLR/SLT ist es so, dass der Kontakt F1 wie ein klassischer Kurzschlussschalter bedient wird, d.h. immer bei Beginn (oder Ende wenn 2.Vorhang) der Belichtung wird F1 gegen GND über einen Transistor kurzgeschlossen, egal was eingestellt ist. Nur bei "Blitz deaktivieren" wird der Transistor nicht durchgesteuert. Da die NEX (weitgehend) dieselbe Hardware und Software verwenden (auch wenn es von aussen nicht so aussieht ) gehe ich von gleichartigem Verhalten aus. Wäre dies anders, könnten die "no-name"-Adapter nicht funktionieren.
@TO: hast Du einen 2. Blitz, den Du ausprobieren könntest? Möglichst einen Blitz eines anderen Herstellers, ich kenne die Eigenschaften des Nikon-Blitzprotokolls nicht und ob dort das Problem liegt.
-thomas
edit: FA-EX1S nachgetragen
wieder da ...