Also, ich habe jetzt etwas herumprobiert. Bei einem industriellen Trockenmittel-Hersteller habe ich regenerierbares Silica-Gel (diese Kügelchen) gekauft. Die habe ich in ein paar Schälchen gefüllt und in den Schrank zu den Objektiven gestellt. Beim Umfüllen muß man aufpassen. Die Silica-Gel-Kügelchen springen vom Glas des Schälchens ab und hüpfen dann lustig im Zimmer herum Da sie zudem farblos sind, findet man sie natürlich nicht mehr. Man merkt es erst dann, wenn man drauf tritt.
Die Wirkung war gleich null. Ich habe ca. 65 % rel. Luftfeuchte im Schrank, sowohl mit als auch ohne Silica-Gel.
Als nächstes habe ich im Baumarkt einen chemischen Luftentfeuchter gekauft. Das ist so ein Kästchen mit einem Spezialsalz im oberen Bereich. Dieses bindet die Luftfeuchte und gibt sie im längeren Einsatz als flüssiges Wasser wieder ab, welches in den unteren Bereich tropft. Das Salz ist nicht regenerierbar, sondern muß nachgekauft werden. Der Entfeuchter ist gedacht für PKW's und Wohnwagen und soll bis zu 30 m3 entfeuchten können. Damit gelang es, die Luftfeuchte auf ca. 57% zu reduzieren, allerdings nur auf einer Etage im Schrank. Für die untere wäre dann ein weiterer erforderlich, aber eigentlich möchte ich im Schrank Objektive aufbewahren und keine Luftentfeuchter.
Als nächstes habe ich eine Alu-Kiste hergenommen, die ich vor vielen Jahren mal im Praktikum hergestellt habe. Da habe ich dann den Luftentfeuchter und zwei Haushaltssiebe mit Silica-Gel und natürlich die Objektive reingestellt. Wieder komme ich so auf 57% Luftfeuchte. Naja, die bei Zeiss haben ja geschrieben, daß man unter 60% kommen sollte, aber das ist natürlich schon etwas knapp.
Ich denke, der geringe Erfolg liegt an folgenden Faktoren:
Die geringe Wirksamkeit im Schrank liegt meines Erachtens daran, daß das Holz prinzipiell erstmal relativ viel gespeicherte Feuchtigkeit abgibt. Weiterhin läßt es wahrscheinlich auch von außen noch genügend Feuchte herein.Auch die Abdichtung der Alu-Kiste ist wohl nicht genügend. Da müßte mit Gummilippen und Silikon nachgeholfen werden. Aber (zumindest essigsäurevernetzendes) Silikon hat noch ganz andere, üble Nebeneffekte.
Hoffe, Euch mit diesm Thema nicht zu langweilen und wäre für weitere Anregungen natürlich dankbar.
Viele Grüße,
Thomas