QUOTE (Reisefoto @ 2012-05-23, 20:09) Schade, aber vielleicht werden Dich A99 und Co. ja später doch noch überzeugen, wieder zu Sony zu kommen.[/quote]
Die Dynax 7 und 7D nebst ein paar Objektiven behalte ich. Aber eine A99 kann mich sicherlich nicht überzeugen. Um auf dieses System bauen zu können, bräuchte es für mich eine aktualisierte Neuauflage der A900, natürlich mit optischem Sucher, und dazu ein klares Zukunftskonzept auf dieser Basis. Als Zweitkamera könnte ich mir dann durchaus eine 16 MP APS-C SLT wie die A57 vorstellen. Aktuell ist mein Bedarf jedoch mit Canon Equipment gedeckt.
QUOTE (Reisefoto @ 2012-05-23, 20:09) Der Unterschied in der Bildqualität zwischen MK II und III ist tatsächlich minimal, das ist eigentlich ein schwaches Bild für die MK III. Ansonsten scheint mir aber die Ausstattung der MK III ganz wesentlich besser zu sein (insbesondere der AF). Wenn man das aber nicht braucht, ist jetzt natürlich der richtige Zeitpunkt, sich eine 5D MK II zuzulegen.[/quote]
Mit dem AF der originalen 5D kam ich immer gut zurecht - auch im Nachführbetrieb oder wenn mal z.B. in Street-Situationen nur Sekundenbruchteile zur Verfügung standen. Die Mk. II ist in der Hinsicht praktisch gleich (+ Micro-Adjust). Das genügt mir, ebenso die Framerate. Bei manchen Anwendungen, die für mich nicht primär sind (Sport, Wildlife, Fashion, Events) sehe ich allerdings große Vorteile der Mk. III gegenüber der Mk. II. Wobei in vielen dieser Bereiche auch die 7D o.ä. locker genügt, evtl. sogar vorteilhafter ist.
Generell gibt's eigentlich heutzutage wenig bis nichts mehr zu meckern an der Technik. Allerdings finde ich, dass diese Reife und eine gewisse Marktsättigung sowie die Vergleiche auf vielen Fototechnik-Sites und in Magazinen dazu führen, dass die Hersteller die Grenzen immer mehr ausloten. Die Maßnahmen, um im Wettbewerb nach immer größerer Pixelzahl bei immer geringerem Rauschen bei immer aberwitzigeren ISO-Werten zu bestehen, führen zu ziemlich grenzwertigen technischen Lösungen. Ein Beispiel sind extrem durchlässige, weniger selektive Farbfilter und die Maßnahmen, um trotzdem akzeptable Bilder damit zu erzeugen.