ZITAt (stevemark @ 2012-02-15, 15:58) ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 13:03) ...
Allerdings hab ich kürzlich einen Berufsfotografen in meinem Bekanntenkreis auch mit 2 PEN um den Hals ertappt. Sonst arbeitet der mit Canon 5D.
...[/quote]
Erinnert mich an die schnippischen Bemerkungen, die ich aufgrund der Aussage erntete, dass ein mir bekannter Schweizer Berufsfotograf die NEXen professionell nutzen wolle ... aber eben, die Zeiten ändern sich
ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Ich glaube nicht, dass die Zahlen in Japan für den Rest der Welt aussagefähig sind. Nach dem, was ich von Händlern gehört habe, verkaufen sich die SLTs besser als die früheren Alphas.[/quote]
Klar ist Europa/USA diesbezüglich ganz anders positioniert als Japan; dpreview gibt hierfür momentan 15-20% Anteil von "Spiegellosen" bei den Systemkameras an - aber: mit stark steigender Tendenz.
ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-15, 15:24) Vielleicht ist das aber schon Schnee von gestern, denn in der Amazon Verkaufsrangliste der DSLRs taucht erst auf Platz 24 eine Sony auf. Falls das nicht auf zufälligen Schwankungen beruht, wäre das ein Absturz. Die SLTs waren dort mal ganz ordentlich platziert.[/quote]
The Flood ... kann man da nur sagen. Sony hat meines Wissens monatelang keine einzige NEX/SLT produziert. Der Rückstand des Herstellers auf weltweite Bestellungen is teils massiv.
ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-15, 14:50) Genau. Mit Einführung der NEX hat das A-Bajonett eigentlich nur noch im Vollformatbereich seine Daseinsberechtigung, dafür wurde es ja schließlich konstruiert.[/quote]
Genau...
1) Königsklasse MF-DSLR; zahlenmässig unbedeutend
2) Oberklasse FF-DSLR mit optischem Sucher und Phasendetektions-AF
3) Mittelklasse APS-C-EVIL mit elektronischem Sucher
4) Einsteiger kleinere Sensoren, evenfalls EVIL mit elektronischem Sucher
Ich wette, dass es in fünf Jahren noch FF-DSLRs mit OVF geben wird - aber dass das SLT-Prinzip dann noch "steht", wage ich nicht zu behaupten.
Viel spannender wäre ein "Baukasten-System", bei dem man den Sensor/Monitorteil (FF oder APS-C, à, la NEX-3) mit einem SLT-Adapter oder einem optischen bzw. elektronischen Sucher kombinieren könnte. Das wäre dann recht flexibel, weil man an den Sensor-/Monitorteil quasi alle Objektive adaptieren könnte (solange man auf den OVF verzichtet). Andrerseits könnte man durch Einsetzen eines Spiegelkastens eine OVF-Kamera draus machen - nach dem Prinzip der digitalen Mittelformatkameras.
Gr Steve
[/quote]
Niemand braucht SLT.
Es ist ein absolut unnötiger Zwischenschritt .
Spiegellos gehört die Zukunft .