Hallo
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Minolta X-700 gekauft , leider hat sie einige der Probleme,die häufig bei der X-700 beschrieben werden.
Die da wären nicht funktionierender Bildzähler , zerfallende Lichtdichtungen und vermoderter Spiegelanschlagsdämpfer .
Ich habe mir erst einmal vorgenommen den Bildzähler zu reparieren (den dazu gehörigen Thread habe ich schon gefunden), und leider stoße ich hier schon auf Probleme, die zu lösen ich den Rat eines erfahreneren Reparateurs bedarf . Leider lösen sich schon die ersten Schrauben, die neben dem Sucher überhaupt nicht gut. Eine konnte ich abschrauben, die andere sitzt fest . Leider ist der Kreuzschlitz schon ziemlich hin , mit meinem jetzigen Schraubendreher (Luxtools Billig Feinmechaniker Set , Größe 000) komme ich da nicht weiter, wenn ich den Schlitz nicht gänzlich zerstören will. Er scheint sich ziemlich extrem zu verjüngen, so das zu wenig Fläche Schraubenzieherblatt im Schlitz greift. Auch scheint er sehr hart und das Metall der Schraube in der Minolta ziemlich weich zu sein. Welcher Schraubenzieher wäre den geeigneter für diese Operation ? Was mache ich wenn ich die Schraube nicht mit einem Schraubenzieher heraus bekomme,bzw. was brauche ich für Werkzeug um das dann doch noch zu schaffen. Wenn ich dir Schraube raus bekomme, was für eine Ersatzschraube bräuchte ich denn, und wo bekomme ich sie her?
Zu den anderen Problemen : Wo bekomme ich neue Lichtdichtungen und Material für den Spiegelanschlagsdämpfer her?
Auch wenn meine Erfahrung, was die Reparatur von Kameras angeht , gleich 0 ist . Will ich es doch versuchen . Vielleicht lässt sich mit Hilfe aus dem Forum , ja die ein oder andere Frage klären .
Der Gebrauchtwert der Kamera war nicht sehr hoch, mit dem MD 50mm f1.4 und Bereitschaftstasche habe ich 50,- bezahlt . Sollte es nicht klappen diese Kamera zu reparieren, würde mir eine weitere X700 organisieren, bzw. die Tage bekomme ich noch eine XD7 . Ich will einfach mit dieser Kamera meine Erfahrungen sammeln, so das es später bei den anderen besser klappt . Es ist meine erste analoge Kamera!
vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Mathias