Ich habe mich vor der Feineinstellung bisher gedrückt, mir aber überlegt, wie ich sie durchführen würde. Zunächst ist zu klären, bei welchen Entfernungen man das Objektiv benutzen möchte und bei Zooms zusätzlich, welches die relevanteste Brennweite ist. Tests mit 2m oder weniger Abstand halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man das Objektiv für Makro oder eine eher kurze Brennweite für Portraits einsetzt. Ansonsten sollten es schon mindestens 5m zum Testobjekt sein, gerade bei längeren Brennweiten eher mehr, damit man das Objektiv in einem praxisrelevanten Entfernungsbereich einstellt.
Bei CZ 16-80 tendiert der Fokus bei kurzen Brennweiten dazu, daneben zu liegen, während er ab 50mm aufwärts ziemlich genau sitzt. Bevor man anfängt, sowas zu korrigieren, sollte man daher das Verhalten des Objektivs relativ genau kennen, sonst wird es eine Verschlimmbesserung, da der Microadjust nur eine Brennweite kennt. Bei Festbrennweiten gibt es das Problem des Brennweitenbereichs glücklicherweise nicht. Wichtig ist es, den Test mehrfach zu machen, da der Af unterschiedlich treffen kann.
Um die richtige Fokuslage zu ermitteln zu können, bietet es sich an, bei Offenblende zu arbeiten, da dort der Schärfebereich am Kleinsten ist und eine Fehlfokussierung am Meisten schaden würde. Dass es bei unterschiedlichen Blenden durchaus einen Fokusshift geben kann, muss man zwangsläufig unberücksichtigt lassen.
Nachdem diese Vorüberlegungen abgeschlossen sind, befestigt man ein geeignetes, planes Testobjekt in passender Entfernung und fotografiert es mit stufenweise geänderten Microadjusteinstellungen. Dafür wird ein bestimmter AF-Sensor festgelegt, normalierweise der zentrale Sensor. Um Zufälligkeiten auszuschließen, würde ich die Testreihe mindestens einmal wiederholen. Es gibt fertige Testobjekte mit schrägen Elementen, die ich aber nur verwenden würde, wenn sie ein sehr großes, planes Trefferfeld für den AF enthalten.
Am gewählten Testobjekt befestigt man vor jeder Aufnahme einen Zettel mit der gewählten Microadjustposition, damit Verwechselungen durch Protokollfehler möglichst vermieden werden. Den Zettelwechsel darf man natürlich nicht vergessen.
Für Schärfetests habe ich zwei unterschiedlich große Testzettel erstellt, die sich recht gut zum Erproben und vergleichen won Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten eignen. Ich habe sie als PDF an diesen Beitrag angehängt.
Für geringe Entfernungen oder lange Brennweiten:
[attachment=10622:Testtext2.pdf]
Für kurze Brennweiten oder große Entfernungen:
[attachment=10623:TesttextA3quer.pdf]