ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-16, 19:56) Nach einen anleitungsgemäß durchgeführten Firmwareupdate sind die Korrekturwerte auf 0 zurückgesetzt (eim Gegensatz zu anderen benutzerspezifischen Einstellungen. Wenn sich Sony etwas dabei gedacht haben sollte, könnte es einen Grund dazu geben. Ich habe jetzt bequemerweise die alten Einstellungen übernommen. Hat schon jemand ausprobiert, ob eine Neueinmessung nach einem Firmwareupdate notwendig ist? Das Dumme ist, dass sich die Frage wahrscheinlich nicht allgemein beantworten lässt, denn wir wissen nicht, wann Sony etwas an der Ansteuerung der Feineinstellung ändert.[/quote]
Ich hatte meine A77 mit 16 - 80 Z und 70 - 400 G kürzlich zur AF-Justage an Schuhmann in Linz eingeschickt, noch mit FW 1.06. Als ich sie zurückbekam hatte sie immer noch FW 1.06 und den beiden Objektiven waren AF-Mikrojustagewerte zugewiesen. Ich habe die A77 dann auf 1.07 upgedated, wodurch die AF-Mikrojustagewerte auf 0 zurückgesetzt wurden. Heute habe ich alle meine gängigen Objektive neu eingemessen. Dabei ergaben sich für 16 - 80 Z und 70 - 400 G die gleichen Werte wie vorher. Ich habe jeweils mit Offenblende und max. Brennweite eingestellt, das 16 - 80 Z auf ca. 1,5 m Abstand, das 70 - 400 G auf ca. 10 m. Bei welchen Abständen und mit welchen Brennweiten und Blenden Schuhmann einstellte weiß ich nicht, daher ist die zunächst naheliegende Schlussfolgerung vielleicht doch nicht so ganz sicher. Allerdings ...
Im SUF habe ich gelesen dass Schuhman einem anderen A77-Kunden empfahl sich die Werte vor dem Update aufzuschreiben und anschließend einfach wieder einzustellen, was durch meine unabhängig davon gemachte Erfahrung bestätigt wird. Ich nehme auch an die Leute bei Schuhmann wissen ob man das empfehlen kann oder nicht.