Hallo,
ich werde mir demnächst eine NEX 5n zulegen, um per Adapter meine zahlreichen Minolta MF Objektive zu verwenden.
Problem ist dabei die Nutzung eines Stativs:
Ich möchte es eigentlich nicht direkt an die NEX schrauben, da zum einen die ganze Sache recht kopflastig wird und zum anderen das ganze Gewicht der Linse an der doch eher fragil wirkenden Kamera zerrt.
Optimal wäre also ein Objektivadapter mit Stativanschluss. Es gibt aber, soweit ich es bisher überblicke, nur einen. Bei dem sollen die Bajonettanschlüsse zwar ganz ordentlich sein, der Stativanschluss aber absoluter Schrott. (Die Platte ist angeblich mit billigen Schrauben, die nur 0,5mm in das Metall des Adapters greifen, angeschraubt. Bei geringster Belastung reißt das dann aus.)
Also einen günstigen chinesischen Adapter ohne Stativanschluss nehmen. Nun meine Frage: Gibt es separat erhältliche Schellen, die man um den Adapter schraubt, und die unten einen Stativanschluss haben?
Novoflex hat sowas im Angebot, das ist für mich aber z.Z. preislich nicht drin. Der Adapter liegt bei über 100€, die Schelle (ASTAT-NEX) kostet nochmal 89€...
mfg, Immo