QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-04, 23:14) ...genau aus dem Grund wäre so eine Kamera mMn auch nicht für "Enthusiasten", sondern ein fauler Kompromiss.
Wünschenswert fände ich eher eine Kamera für Puristen und "Handwerker". Sowas würde mich durchaus interessieren, aber das Herz der Kamera müsste ein moderner Vollformatsensor sein. Auch kein Pixel-Overkill, sondern lieber überragende Bildqualität im alltagstauglichen ISO-Bereich, etwa das, was herauskommen müsste, wenn man den Sensor der Nex-5N auf FF "aufbläst" (müssten etwa 36MP sein, oder?). Dazu ein sehr guter OVF und eine eher klassische Bedienung, das Ganze in einem abgedichteten Gehäuse. Kosten sparen könnte man dagegen bei Display, Live View, Video etc. Auch beim AF und der Serienbildgeschwindigkeit könnte man deutlich abspecken.
Also Bildqualität auf Toppniveau und professionelle Gestaltungsmöglichkeiten (das erfordert für mich zwingend den großen OVF einer FF-Kamera, und auch wegen der zu großen Schärfentiefe kann eine solche Kamera für mich niemals ein APS-C-Modell sein.) So eine Kamera, die wirklich Alpha 600 classic heißen könnte, müsste sich eigentlich für einen Preis realisieren lassen, den Amateure auch zahlen können. Also eine Kamera für Fotografen, keine eierlegende Wollmilchsau für technikverliebte Eber, aber auch nicht unbedingt für Profis, die viele der Technikgimmicks der Topmodelle ja wirklich gebrauchen können. Aber auch für die wäre es ein sehr interessantes Zweitgehäuse.
Eigentlich habe ich nur eine echte Anforderung an eine Kamera: Wenn ich durchschaue, will ich sie vergessen.[/quote]
Hier kannst Du weiter diskutieren über eine neue Kleinbildformat-DSLR.
Dieser Thread hier gilt ausdrücklich den Vorschlägen für eine neue APS-C-DSLR fürs Alpha-System. Das KoMi-Sony-Alpha-System war zuerst ein APS-C-System, selbst Fremdhersteller haben Objektive dazu geliefert, viele Leute sind also ins Alpha-System als ein APS-C-System investiert. Die A600 soll nun denen die Chance geben, die mit Modellen wie der A100, der A300, der A290 eingestiegen sind und bald aufsteigen wollen zu einem niegelnagelneuen OVF-Modell mit besserem Sucher, neuem Sensor, besserer Bildaufbereitung etc, und einem runderen Bedienkonzept mit ein paar mehr wirklich nützlichen Tasten, möglichst auch spritzwassergeschützt etc. Also ein Modell, deren Anschaffung außer wenigen scheuklappigen Vollformat-Apologeten und militanten Digitalkameraverweigerern alle Mi-Fo.de-Mitglieder nur beipflichten könnten.
Es ist damit zu rechnen, dass die nächste Sony OVF-DSLR die letzte sein wird - entsprechend wäre es im Sinne aller wenn es wenigstens ein rundum vernünftig gestaltetes Modell wäre.