ZITAt (Neki @ 2011-08-25, 13:49) ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 22:11) Immerhin war für mich eine Überraschung dabei: Den neuen AF-Objektiv-Adapter habe ich bis zuletzt für ein Gerücht gehalten.[/quote]Auch in meinen Augen eine positive Überraschung. Nur: Warum gönnt man uns nicht das beste aktuell gezeigte AF-Modul, das aus der A77? Ich würde mal annehmen, dass dieser Adapter keinen Nachfolger mehr bekommt, warum dann nicht wenigstens jetzt "state of the art"? Am Preis kann es wohl nicht liegen..
[/quote]
Wohl eher daran, dass man vorhandene Bestände an Bauteilen aufbrauchen muss. Das hatte ja schon zu Minoltazeiten Tradition (letztlich macht es natürlich jeder Hersteller so).
Evtl wollte man auch den Preis des Adapters nicht ganz durch die Decke gehen lassen.
Den UVP der Nex-7 finde ich auch zu hoch, mal sehen, wie sich das real entwickelt.
Noch gespannter bin ich, ob sich Sony evtl doch noch traut, eine Nex-9 mit Vollformatsensor nachzuschieben. Da die Nexe einen guten Ruf als Altglasssammler erworben haben und gerade dadurch ambitioniertere Fotografen anziehen, als das Konzept eigentlich vermuten lässt, wäre es eigentlich nur logisch. Zudem muss Sony als wichtiger Hersteller solcher Sensoren eigentlich auch daran interessiert sein, sie in den eigenen Spitzenmodellen weiterhin einzusetzen, alles andere wäre marketingtechnisch sehr problematisch. Für meinen Geschmack müsste sie eigentlich nicht mehr können, als die 7er, nur eben einen FF-Sensor der nächsten Generation mit zB etwa 30-36MP haben. Auf manchen Schnickschnack für die Knipser könnte eher verzichtet werden, allerdings wäre mir die gute Videofunktion wichtig. So ein Modell könnte schnell zum Klassiker werden. Die Verkaufszahlen wären vielleicht nicht extrem hoch, dafür könnte man mit einem sehr langen Produktionszeitraum kalkulieren, denn es wäre eine Qualität des Sensors erreicht, die für die vielen Altobjektive, die sich adaptieren lassen, dauerhaft ausreicht. (Auch ein A-Mount-Adapter würde sich besser verkaufen, wenn eine FF-Nex vorhanden wäre...)
Und wie schon öfter gesagt: Sony wäre der erste Hersteller, der die vielen Altglasbesitzer verschiedenster Hersteller wirklich glücklich macht, da sie ihre Objektive endlich digital so einsetzen könnten, wie sie gedacht waren und wie sie sie kennen (also ohne Crop-Faktor und mit professioneller Bildqualität). Dieser Imagegewinn wäre absolut riesig und würde auf das gesamte Produktportfolio ausstrahlen.
Andererseits macht mich die recht hochwertige Gestaltung der Nex-7 und der hohe Preis sehr skeptisch, dass da in absehbarer Zeit noch ein Modell darüber angesiedelt wird. Naja, abwarten...