der folgende Hinweis auf eine ältere Austauschaktion für die "Objektivkappe" des Sony Alpha 2,8/100mm Macro-Objektivs (SAL-100M28) erfolgt in erster Linie der Vollständigkeit halber "fürs Archiv", da das meines Wissens hier im Forum noch nicht erwähnt wurde:
Vielen Dank für Ihr fortwährendes Interesse an Sony-Produkten.
Wie Sony vor kurzem erfahren hat, kann am Macro-Objektiv SAL100M28 (100 mm F2.8 Macro) für SLR-Digitalkameras der Serie "α (Alpha)" Folgendes auftreten:
Die Objektivkappe erweist sich als zu klein, sodass sie nicht ordnungsgemäß aufgesetzt werden kann.
Dies betrifft bestimmte Objektivkappen aus dem Originalzubehör des Macro-Objektivs SAL-100M28. Überprüfen Sie die Seriennummer Ihres Macro-Objektivs SAL-100M28. Falls das Objektiv eine Seriennummer innerhalb der nachstehenden Bereiche aufweist, wenden Sie sich bitte an Sony. Sollte Ihre Ausrüstung betroffen sein, erhalten Sie von uns kostenlos eine neue Objektivkappe.
Betroffene Produkte:
Objektivkappe für Macro-Objektiv der Serie α (Alpha), "SAL100M28" (100 mm F2.8 Macro)
Seriennummernbereiche:
0180001 bis 0180204 0180842 bis 0181733 0182272 bis 0182820
Die Seriennummer des Macro-Objektivs SAL-100M28 kann, wie nachstehend gezeigt, am Objektiv abgelesen werden.
Wir akzeptieren Anfragen für Austauschkappen vom 28. September 2006 bis zum 30. September 2007.
Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch dieses Problem verursacht werden, und hoffen auf Ihr Verständnis, während wir weiterhin daran arbeiten, die erstklassige Qualität der Sony-Produkte zu sichern.[/quote] Aus dem deutschen Text geht nicht eindeutig hervor, ob es sich bei der "Objektivkappe" nun um den Objektivfrontdeckel ALC-F55A (oder vielleicht ALC-F49A?) oder um die Gegenlichtblende ALC-SH0007 handelt. Abgesehen davon ist die Austauschaktion natürlich schon seit langem abgelaufen. Aber falls jemand betroffen ist, kann auch heute das Nachfragen bestimmt nicht schaden - ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Sony lumpen läßt und eine fehlerhafte "Kappe" nicht auch heute noch austauschen wird, wenn man das Objektiv erst in jüngerer Zeit erworben haben sollte.
Aus der folgenden japanischen Version des Textes kann man entnehmen, daß wohl die Gegenlichtblende betroffen war, und auch, daß die Aktion nochmal verlängert wurde:
Offensichtlich wurde diese Aktion auch in Deutschland nochmal verlängert, denn auf Sonys deutscher Webseite taucht der Eintrag erst am 2009-06-28 auf:
"[28/06/2009] Hinweis für Besitzer des Makro-Objektivs SAL100M28 für SLR-Digitalkameras der Serie α bezüglich des Austauschs der Objektivkappe"...
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
der folgende Hinweis auf eine ältere Austauschaktion für die "Objektivkappe" des Sony Alpha 2,8/100mm Macro-Objektivs ...[/quote]
Das mit der "Objektivkappe" erinnert an die "Geräuschminderungsfunktion" (Rauschreduktion) der Sony NEX. - Nachzulesen im neusten Fotospiegel ... Nein, ich hab's nicht geschrieben