Ich überlege, mir eine kleine Systemkamera zu kaufen, da auf dem Kompaktkameramarkt nicht im Entferntesten das zu finden ist, was ich mir an Bildqualität vorstelle. Es bleiben also nur mikro4/3 und NEX Kameras. Recht gut gefällt mir, was bisher von der NEX7 zu sehen war, aber der Preis ist erheblich und es gibt sie noch nicht (ich möchte die Kamera noch in diesem Monat benutzen).
Hinsichtlich Größe und Gewicht kommen mir die NEX C3 und die Panasonic GF3 am meisten entgegen. Gegen die NEX spricht, dass sie keinen eingebauten Blitz hat und die Auswahl an Objektiven sehr klein ist. Im mikro4/3 System gibt es wirklich kleine und leichte Objektive für diverse Brennweiten. Bei der NEX ist dabei (mit AF) außer dem 2,8/16 Fehlanzeige. Das 2,8/30 ist ja schon wesentlich klobiger. Ich werde mit Sicherheit auch ein Standardzoom benutzen, aber ich möchte die Kamera auch mit Pancake Lens als Taschenkamera nutzen können.
Von der GF3 habe ich leider noch keine Angaben zur Akkulaufzeit gefunden. Diese ist für mich ein wichtiges Kriterium und der einzige Grund, warum ich mich für die NEX C3 und nicht für die NEX3 interessiere.
Welche Kamera würdet ihr nehmen? Habe ich wichtige Alternativen übersehen?
Auswahlkriterien: Klein, leicht, unauffällig, (das alles auch mit einem Objektiv) und möglichst lange Batterielaufzeit. Video ist mir egal.