ZITAt (KoljaP @ 2011-08-04, 19:54) Hallo,
ich wollte mir für meine zahlreichen Minolta-AF-Objektive, die ich früher an der Dynax 9xi verwendete, einen A850 od. 900-Body zulegen, hörte aber jetzt, dass trotz Kompatibilität einige Objektive eher bescheidene Bildergebnisse zeitigen. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den folgenden Minolta-Objektiven an den genannten Bodys? (Neue Zeiss-Objektive möchte ich mir nicht auch noch zulegen wollen.) Also:
AF 1,4/50 mm
AF 2,8/28-70 mm G
AF 2,8/80-200 mm APO G
AF 4/300 mm APO G
AF 1,4/85 mm G (New)
AF 2,8/100 mm Macro (New)
AF 1,4/35 mm G
AF 2,8/24 mm (New)
Ich hoffe, mein erster Beitrag hier im Forum ist soweit o.k?
Gruß, Kolja[/quote]
Ja, ich habe konkrete Erfahrungen mit allen außer dem 4/300 APO (das aber sehr ähnlich wie mein 2.8/300 APO auflösen dürfte).
Alle Deine Objektive (ohne jede Ausnahme) eignen sich sehr gut für die A900. Man muss aber im Auge behalten, dass außer dem 4/30mm und dem 2.8/100mm Macro alle genannten Objektive durch Abblenden recht stark zulegen - zumindest in den Bildecken. Einen Anhaltspunkt geben Dir meine Tests:
AF 1,4/50 mm => gut brauchbar bei f1.4 für available light; Kameraparameter müssen aber angepasst werden. Ab f4 sehr gut für Landschaften, optimale Eckschärfe bei f5.6-f8
AF 2,8/28-70 mm G => deutlich weniger detailreich zeichnend wie das frühere MinAF 4-4.5/28-135mm; leicht weniger Details als das Zeiss 2.8/24-70mm, aber auch weniger CAs
AF 2,8/80-200 mm APO G => Sehr guter Allrounder, wird aber speziell bei Offenblende und f4 vom MinAF 2.8/200mm deutlich übertroffen; auch das MinAF / Sony 2.8/70-200mm ist zwischen 150mm - 200mm sichtbar besser
AF 4/300 mm APO G => keine eigene Erfahrung, dürfte aber zusammen mit dem 1.4/85mm das beste Deiner Objektive sein
AF 1,4/85 mm G (New) => Offen etwas weich, aber sehr detailreich abbildend; gut für Portraits! Ab f2.8 sehr guter Kontrast bei exzellenter Detailwiedergabe. Bei f4 - f5.6 wahrscheinlich beste Detailauflösung aller Deiner Objetive. Präzise Fokussierung nur mit dem zentralen AF-Sensor möglich; verlangt etwas Übung.
AF 2,8/100 mm Macro (New) => sehr gut bereits bei f2.8, optimale Blende bei f4.5-5.6.
AF 1,4/35 mm G => Spezialobjektiv. Recht schwache Leistung bei f1.4 (Unschärfen und Farbsäume). Einzigartige Freistellmöglichkeit im Weitwinkelbereich, trotz der genannten Schwächen bei "realen" Bildern / Reportage sehr gut bei f1.4 einsetzbar; braucht u. U. eine gewisse Einarbeitungszeit. Abgeblendet auf f5.6-f8 sehr hohe Auflösung bis in die Bildecken.
AF 2,8/24 mm (New) Eine der "schwächeren" Linsen in Deinem Sortiment - das ZA 2/24mm ist hier deutlich besser (aber auch dopplet so schwer). Bei Offenblende flaue Ecken; Abblenden auf f8 für beste Eckschärfe.
ACHTUNG 1: für beste Leistung sollte jedes einzelne Objektiv an der A900 mit der "Micro AF Funktion" einkalibriert werden. Die Werte werden dann von der Kamera gespeichert.
ACHTUNG 2: viele Objektive der ersten und zweiten Generation wurden mit dünnen "Metall-Shims" auf "unendlich" kalibriert. Die Shims neigen zur Oxidation. Dies kann dazu führen, dass ein altes MinAF-Objektiv sich nicht mehr ganz auf Unendlich einstellen lässt, d. h. die Aufnahmen im Unendlich-Bereich werden speziell bei offener Blende entweder flau (kleine Abweichung vom Soll) oder sogar unscharf (grössere Abweichung vom Soll). Eventuell muss dann das Auflagemass neu kalibriert werden. Speziell das 2.8/24mm und das 2.8/28-70mm G reagieren empfindlich auf Abweichungen.
Ich hoffe, dass das hilft. Und wenn Du wissen willst, wie perfekt auch grossformatige Aufnahmen mit alten MinAFs an der A900 sein können, wirf mal nen Blick ins Alpha-Vollformat-Systembuch. ACHTUNG 3: Ich habe gehört, dass bei Sony Schweiz nur mehr ca. 200 Stück des Buches vorrätig sind
Ich hoffe, das hilft mal für den Anfang.
Gruß Steve