RE: Autofokushilfe bei Dunkelheit

#1 von joergbayer ( gelöscht ) , 02.06.2004 21:43

Meine Dimage A2 hat Probleme mit dem Autofokus bei dunklen Lichtverhältnissen.
Besteht die Möglichkeit, dass die Fokussierhilfen bestimmter Blitze weiterhelfen.
Werden diese Fokussierhilfen aktiviert z.B. bei Druck auf den Auslöser?
Wäre diesdezüglich der 2500 (D) geeignet?
Wer kann helfen?

Danke

joergbayer

#2 von Yogi , 03.06.2004 07:38

Hallo joergbayer,

die digitalen Minolta Dimage's (5, 7x, Ax) unterstützen leider nicht das AF-Hilfslicht der externen Blitzgeräte. Das hängt damit zusammen das der Autofokus der digitalen Kameras anders arbeitet als der der analogen SLR's.
Eine Abhilfe habe ich aber in einem anderen Forum gefunden. Dort ist auf Initiative einiger Forumsmitglieder ein Hilfslicht entwickelt worden das in den zur A1 und A2 optional erhältlichen Griff BP-400 eingebaut werden kann.
Bei Interesse kannst Du hier weiterschauen.

Ich hoffe ich krieg jetzt keinen Ärger weil ich auf ein anderes Forum verweise.

Viele Grüße
Yogi

Yogi  
Yogi

#3 von Frank , 03.06.2004 07:47

Zitat von Yogi
Ich hoffe ich krieg jetzt keinen Ärger weil ich auf ein anderes Forum verweise.

Hi Yogi,

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Frank

#4 von mullar , 03.06.2004 07:48

Die Digitalkameras sprechen leider das normale rote AF-Hilfslicht bei keinem Blitzgerät an. Ist leider so ...

Entweder Du bastelst Dir ein Hilfslicht (etwa in Form einer ultrahellen LED-Taschenlampe) oder fokussierst manuell (z.B. stellst Du immer auf 2m und machst die Blende möglichst weit zu (hohe Blendenzahl, z.B. 11), um mit einem hohen Schärfentiefebereich alles scharf zu bekommen) oder Du modifizierst Deinen Zusatz-Blitz, so wie ich es gemacht habe (da ich den zusätzlichen Handgriff BP-400 nicht besitze, habe ich das Hilfslicht des anderen Forums nicht verwendet und dafür hellere LEDs verwendet, als sie dort angeboten werden):

! Guckst Du hier!

mullar

#5 von minomax ( gelöscht ) , 03.06.2004 10:51

Ich nehme eine kleine LED-Taschenlampe, fokussiere per AF, schalte dann auf MF um und kann in Ruhe alle anderen Einstellungen vornehmen.

Gruss
minomax

minomax

#6 von markus_ ( gelöscht ) , 03.06.2004 13:02

das klingt ja schön und gut, aber nur wenn man entweder einen handgriff oder einen blitz hat...
die in den beiden lösungen verbauten leds sind ausserdem zu hell als dass man damit noch menschen fotografieren könnte ohne sie zu blenden.

hat schon mal jemand drüber nachgedacht einen led-aufsatz für den blitzschuh zu basteln, der nur während der fokussierung leuchtet?
eine einzelne led die von einer knopfzelle betrieben und von den blitzkontakten geschalten wird sollte reichen...

wenn jemand informationsquellen weiss die aufschluss über die kontakte des blitzschuhs geben wäre ich sehr dankbar wenn er sie hier posten könnte!

markus_

#7 von mullar , 03.06.2004 15:10

Meinst Du entweder einen Handgriff oder einen Blitz oder weder einen Handgriff noch einen Blitz?!

Egal - um dem Autofokus ein wenig Licht zu geben, muss man halt ultrahelle LEDs einsetzen - mit einer normalen geht's nicht. Bei manchen Blitzen (z.B. den Minolta Zusatzblitzen 5600 HS-D) kann man auch einen Modus einstellen, bei dem bei Betätigen der AEL-Taste ein Stroboskoplicht vom Blitz ausgestrahlt wird, was zum einen der Kamera ermöglicht Belichtungszeit und Blende einzustellen und zum anderen ein Fokussieren zulässt - WinSoft macht das so - aber ob da die Augen der Beteiligten nicht noch mehr geschlossen werden als bei 3 LED's?!

Da Du denkst mit "normalen" LED's auszukommen, würde ich Dir empfehlen vor allen Umbauten mal eine normale LED mit Knopfzelle (wie Du sie Dir vorstellen könntest) neben die Kamera zu halten und mit deren Hilfe in einem dunklen Zimmer (also unter den angestrebten Bedingungen) zu Fokussieren (vielleicht so einen normalen Schlüsselanhänger - wobei selbst diese schon mit sogen. superhellen LEDs betrieben werden) - Du wirst schnell bemerken, dass weder die Lichtstärke noch der Streuwinkel von normalen weissen LEDs ausreichend sind ...

#########

Die SMD-Variante des Sunny-Light (BP-400) basiert meines Wissens darauf, dass das Signal aus der Blitzbuchse genommen wird um den Fokussierungszeitpunkt und damit den Zeitpunkt des Zusatzlichtes zu bestimmen, 'SunnyLight Classic' hingegen wird einfach per Schalter/Taster bedient ... also genauso wie in meinem Blitzumbau - nur dann, wenn ich es benötige ...

Anbei ein Link, der wiederum die 3 interessantesten weiterführenden Links im "anderen Forum" zum Sunny-Light beinhaltet ... sind in Summe kanppe 40 Seiten mit 80% Füllstoff /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier fragt übrigens auch jemand nach einer einfacheren Variante - aber wie so oft im "anderen Forum": nach 5 Seiten zum Thema, weiß ich auf der letzten Seite schon nicht mehr, was ich auf der ersten gelesen habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Viel Spassss

mullar

#8 von markus_ ( gelöscht ) , 03.06.2004 16:25

Ich meine ein Standalone Gerät das nur Knopfzellen, eine Ansteuerelektronik und eine einzelne LED enthält und so auf den Blitzschuh gesteckt wird dass sich sowohl Blitz als auch EVF weiterhin verwenden lassen.
Durch die Signale sollte es machbar sein dass die LED nur während des Fokussierens leuchtet.
Ein kleiner Schalter und eine Leuchtkraftregulierung wären ein netter Bonus.

Die ultrahellen LEDs mit fast 10cd, und dazu noch mehrere davon, sind absolut nicht dazu geeignet Menschen in ca. 2m Entfernung anzuleuchten, die sind nämlich nach der Aktion halb blind. Recht viel weiter als diese 2m muss das Ganze ja auch nicht funktionieren. Haupteinsatzgebiet dieser Zusatzleuchte wäre nämlich das Fotografieren in Clubs und auf Festivals.

Getestet hab ich schon ein wenig: Mit einer blauen schlecht fokussierten 3mm LED mit 2000mcd kann ich hier in meinem Zimmer alles im Umkreis von 3m anvisieren das genügend Kontrast hat. Die Lichtstärke ist dabei schon fast wieder zu hoch, sie sollte nämlich in etwa so groß sein dass die A1 gerade nicht auf farbige Darstellung im Sucher schaltet.

Eine weiße Minitaschenlampe funktioniert ebenso wie das rote AF-Licht meiner Ixus prima. Und ehe ich nicht dieselbe Funktion wie bei der Ixus auch an meiner A1 habe werde ich damit leider nicht glücklich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die 2 Threads kenne ich schon ;-)
Was das Sunny-Light angeht, so wie ich das gelesen habe wird einfach das Auslösersignal genommen, weshalb die LED beim Loslassen des Auslösers nochmal aufleuchtet. Eine manuelle Bedienung per Taster ist absolut inakzeptabel, ich hab so schon zu kleine Hände für die Bedienung meiner A1...

Weiss denn wirklich niemand was aus dem Blitzschuh so alles an Signalen und Spannungen rauskommt?

markus_

#9 von mullar , 03.06.2004 16:44

Wenn es nur 2m sind, hilft Dir aber wirklich der manuelle Fokus, diie Schärfentiefe und die Hyperfokaldistance. Habe das gerade mal mit Hilfe des DOFMaster durchprobiert (A1: Circle fo Confusion = 0.008mm):

Bei:

Brennweite 28mm, Blende 8: Schärfebereich: 0,26 - 2,55m
Brennweite 50mm, Blende 8: Schärfebereich: 0,32 - 2,05m
Brennweite 100mm, Blende 11: Schärfebereich: 1,50 - 2,00m
Brennweite 200mm, Blende 11: Schärfebereich: 1,50 - 1,80m

Also damit sollte sich schon etliches anfangen lassen ... => Manueller Fokus, Blendenzahl möglichst hoch vorgeben und überrascht sein!

Zum Blitzschuh kann ich Dir leider nichts sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mullar

#10 von markus_ ( gelöscht ) , 03.06.2004 16:52

Das klingt ganz gut, werd ich mal ausprobieren müssen. Auf welche Entfernung muss ich den manuellen Fokus dann stellen?

Für Blitzbilder könnte das gehen, was aber mach ich bei Aufnahmen ohne Blitz, bei denen ich auf die offene Blende angewiesen bin?!

markus_

#11 von mullar , 04.06.2004 09:31

Stell den manuellen Fokus einfach auf die Entfernung, die Deine Motive mit hoher Wahrscheinlichkeit haben werden (bei Parties verwendet man ja recht oft ähliche Arrangements - mehrere Personen zusammen o.ä - und auch ähnliche Brennweiten), dann hast Du zu Deiner gewählten Entfernung einen Plus/Minus-Bereich von mind. 70cm - lade Dir doch mal den o.g. DOFMaster herunter - wenn Du Dir das Dingens bastelst, kannst Du jederzeit live bestimmen in welchem Bereich Du auf Schärfe bauen kannst (mit anderen Worten, stell einfach eine Entfernung von 1,70 ein und schau mal, was passiert - den Schärfebereich nach unten (=>26cm) brauchst Du ja eh nicht, also lieber die Entfernung etwas größer wählen (1,70 ... 2,00m)).

Wenn Du den Blitz nicht brauchst und dennoch eine offene Blende haben willst, gilt, dass der Schärfe (-ntiefe-)bereich im Weitwinkelmodus (niedrige Brennweite 28 ... 35 ...) generell größer ist als im Telemodus (200mm) - aber wie gesagt - mit dem DOFMaster kannst Du Dir das alles ganz genau simulieren ...

mullar