Ausgehend von diesem Thread, der eigentlich der Zentralschweiz gewidmet ist und der zeitweise Richtung Zermatt abdriftete, hier ein paar Bilder zur Zermatt.
Für diejenigen, die noch nie dort waren: Ja, das Matterhorn ist unübersehbar.
Und: fürs Fotografieren eignet sich der Spätherbst am besten - sofern man es nicht auf irgendwelche Berühmtheiten abgesehen hat. Die sind dann wohl in der Regel nicht da, weil dann alle Seilbahnen gewartet werden (sprich: nicht in Betrieb sind).
Für diese Aufnahmen bin ich zweimal mit ca. 20 kg Fotogepäck von Zermatt (1500 müM) aufs Rothorn (3500 müM) gestiegen, zu Fuss, weil ... siehe oben. Die Farben leuchten wie wild - besonders morgens und abends. Und da man vor Sonnenaufgang bereits eine gewisse Höhe haben will, muss man natürlich so gegen 04:30 losziehen. Abends bleibe ich in der Regel auch bis einiges nach Sonnenuntergang auf 2500 müM, was dann eben "Abstieg im Dunkeln" bedeutet.
Ich bin in den Bergen aufgewachsen und kenne sie. Ich weiss auch, dass ich nichts vom Meer weiss. Nur so als Hinweis für jene, die vom Meer kommen
Nach einem kurzen nächtlichen Aufstieg durch den Föhrenwald zwischen Zermatt und Eggen zeigt sich das Horn im Sternenlicht. Die A900 mit dem 70-200G bei Offenblende hat Mühe mit dem AF, manuelles Fokussieren ist eh zwecklos. Das Licht der hellsten Sterne reicht gerade knapp, der Mond ist nirgends zu sehen.
ISO 6400, wohl um eine Blende unterbelichtet; Offenblende, klar.
Gr Steve