Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.[/quote]
Ich gehe erstmal bewußt noch nicht auf Details ein, sondern liefere eine generelle Antwort: An der Dynax 7D kannst Du alle Objektive mit A-Bajonett verwenden; das fängt bei den ersten Minolta AF-Objektiven von 1985 an, schließt die Objektive aus der Konica Minolta-Zeit mit ein und deckt auch alle bisherigen Objektive für das Alpha-System von Sony und Zeiss ab. Auch von vielen Fremdherstellern gibt es Objektive mit A-Bajonett, aber da muß man etwas genauer recherchieren, denn mit manchen Objektiven gibt es Kompatibilitätsprobleme (etwa mit vielen älteren Objektiven von Sigma). Objektive für das Minolta SR- und V-Bajonett passen ebensowenig wie solche für das Sony E-Bajonett.
Wenn Du konkrete Empfehlungen suchst, wäre es hilfreich, wenn wir in etwa Dein Budget kennen würden.
ZITATAls kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.[/quote]
Solange es um Objektive mit A-Bajonett geht, die Du mit manueller Fokussierung betreiben möchtest, ist das kein grundsätzliches Problem. Objektive mit SR-Bajonett - ich vermute, darauf zielte Deine Frage ab - lassen sich, wie gesagt, nicht anschließen.
Naja, das stimmt auch nicht ganz, denn natürlich gibt es eine Reihe von Adaptern, die aber durch Zwischenlinsen entweder die optische Qualität verschlechtern oder eine starke Telekonverterwirkung haben oder die ohne Zwischenoptik auskommen, sich dafür aber nur im Nahbereich fokussieren lassen. Da Du aber speziell Lösungen für den Nahbereich und Fernbereich suchst und Dich auch die manuelle Fokussierung nicht abschreckt, sind einige dieser Adapter vielleicht sogar eine probante Lösung für Dich.
Allerdings sind die Einstellscheiben für AF-Kameras sehr hell, darauf läßt sich - im Vergleich zu früher - relativ schlecht manuell scharfstellen, aber es geht. Es besteht auch die Möglichkeit, die normale "Acute Matte"-Einstellscheibe mit sphärischen Mikrolinsen (Typ G oder L) gegen einen Typ mit super-sphärischen Mikrolinsen (Typ M oder ML) auszutauschen. Die ist etwas dunkler, aber damit fällt eine manuelle Fokussierung wesentlich leichter. Leider ist der Austausch nur durch den Service möglich, da der Belichtungsmesser dabei umkalibriert werden muß. Von Fremdherstellern gibt es auch Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster, die aber die Belichtungsmessung der Kamera irritieren können. Zu diesen Themen findest Du ganz viele Themen hier im Forum.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Ich habe Deine Frage mal ins Unterforum für A-Bajonett-Objektive verschoben, denn sie ist nicht Dynax 7D-spezifisch, sondern gilt so "im Prinzip" auch für alle anderen DSLRs mit A-Bajonett. ("Im Prinzip", weil die Auflösung des Kamerasensors natürlich mitberücksichtigt werden muß, wenn es um konkrete Empfehlungen geht.)