Hallo,
ich habe mir obige Minolta Festbrennweite gebrauchtersteigert und bin prompt auf die Klappe gefallen: Blende verölt, obwohl gegenteilige Beschreibung. Naja, egal, es war relativ günstig und so hab ich mich erstmals ans Werk gemacht. Die Blende reinigen war kein Problem - dazu habe ich die Anleitung auf dieser Webseite heran gezogen:
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_r...axxum_50mm_lens
Dummerweise habe ich wohl zu viel gelöst und hatte plötzlich den Einsatz aus dem Schneckengang gedreht und zwei Teile in der Hand. Nachdem ich alles zusammengebaut hab, funktioniert das Objektiv wieder - bis auf einen minimalen Fehlfokus (es ist nur dieses Objektiv betroffen). Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Kamera über den Unendlich-Anschlag auf das Objektiv einstellt, dachte ich, würde es ausreichen, diesen um genau das Stückchen zu verstellen, welches ich von Hand nachfokussieren muss. Aber das war wohl falsch gedacht: Es ändert sich lediglich die Entfernungsanzeige, wenn die Kamera der Meinung ist, der Fokus sei erreicht. Der Fehlfokus bleibt...
Auch den Einsatz mal einen Gewindegang weiter einzudrehen bzw die Linsengruppen verdreht anzubringen, brachten keine merkliche Änderung.
Getestet habe ich sowohl bei Offenblende, als auch bei Blende 8.
Was kann ich noch probieren, das Objektiv zu retten?
Viele Grüße
Simon