Hallo miteinander, nachdem ich als alter Minolta Fan jahrelang in diesem tollen Forum nur herumgeschmökert habe, gibt es nun, aus aktuellem Anlass, einige Fragen an die Experten. Meine Schätzchen (2x XM, 1x XM-Moter) haben die letzten 15 Jahre im Schrank verbracht. (Kühl und Trocken! Fotographiert wurde mit div.SRTs, geblitzt und Makro mit einer X700. Nun hat mich die alte XM Leidenschaft wieder gepackt und ich wollte meine drei Grazien aus dem Winterschlaf wecken. Leider waren die Ergebnisse etwas durchwachsen: Die XM-Motor funktionierte sowohl mit AE als auch mit AE-S Sucher sofort zuverlässig. Die beiden XMs jedoch streiken im Automatk-Betrieb. Bei einer der beiden laufen die manuelle Zeiten akustisch korrekt ab, auch die Langzeiten liegen im üblichen Rahmen. Sobald man jedoch in den Automatik Modus wechselt, bleibt der Spiegel die üblichen 15 sec oben es sei denn man schaltet auf eine manuelle Zeit zurück, dann klappt er sofort herunter. Dies sowohl mit AE als auch mit AE-S Sucher. Die zweite XM verweigert den Dienst unvorhersehbar. Manchmal funktioniert sie, dann mehrfach gar nicht. (Beide Sucher). Ich sollte ergänzen, dass alle erreichbaren Kontakte gereinigt wurden, Batterien korrekt eingelegt und alle Einstellräder mehrfach hin- und herbewegt wurden um eventuelle Korrosionen zu beseitigen.
Da ich nicht unbedingt zu den Grobmotorikern zähle (Div. erfolgreiche Reparaturen an Objektiven, 2 SRTs einer XG 9 und einer X300) wäre mir mit der Kopie oder einem Scan des XM-Handbuchs vielleicht zu helfen. Direkte Hinweise auf einzelne Fehlerbehebungen würden natürlich eine Menge Zeit sparen :-)
Ein weiterer AE Sucher scheint verharzt, da der Blendenmitnehmer nicht selbsttätig zurückgeführt wird. Meine Fragen hierzu: Kann mir jemand mit der Kopie oder enem Scan vom Service-Handbuch für den AE-Sucher weiterhelfen? Oder kann ich ein Bad in Isopropylalkohol (60/40)wagen? (Hat bei Objektivblenden und einem verharzten SRT Mitnehmer sofort geholfen)
Vielen Dank an die die sich die Zeit genommen haben, diesen Problemwust zu lesen.
ZITAT(rem870 @ 2011-05-23, 20:42) Hallo miteinander, nachdem ich als alter Minolta Fan jahrelang in diesem tollen Forum nur herumgeschmökert habe, gibt es nun, aus aktuellem Anlass, einige Fragen an die Experten. Meine Schätzchen (2x XM, 1x XM-Moter) haben die letzten 15 Jahre im Schrank verbracht. (Kühl und Trocken! Fotographiert wurde mit div.SRTs, geblitzt und Makro mit einer X700. Nun hat mich die alte XM Leidenschaft wieder gepackt und ich wollte meine drei Grazien aus dem Winterschlaf wecken. Leider waren die Ergebnisse etwas durchwachsen: Die XM-Motor funktionierte sowohl mit AE als auch mit AE-S Sucher sofort zuverlässig. Die beiden XMs jedoch streiken im Automatk-Betrieb. Bei einer der beiden laufen die manuelle Zeiten akustisch korrekt ab, auch die Langzeiten liegen im üblichen Rahmen. Sobald man jedoch in den Automatik Modus wechselt, bleibt der Spiegel die üblichen 15 sec oben es sei denn man schaltet auf eine manuelle Zeit zurück, dann klappt er sofort herunter. Dies sowohl mit AE als auch mit AE-S Sucher. Die zweite XM verweigert den Dienst unvorhersehbar. Manchmal funktioniert sie, dann mehrfach gar nicht. (Beide Sucher). Ich sollte ergänzen, dass alle erreichbaren Kontakte gereinigt wurden, Batterien korrekt eingelegt und alle Einstellräder mehrfach hin- und herbewegt wurden um eventuelle Korrosionen zu beseitigen.
Da ich nicht unbedingt zu den Grobmotorikern zähle (Div. erfolgreiche Reparaturen an Objektiven, 2 SRTs einer XG 9 und einer X300) wäre mir mit der Kopie oder einem Scan des XM-Handbuchs vielleicht zu helfen. Direkte Hinweise auf einzelne Fehlerbehebungen würden natürlich eine Menge Zeit sparen :-)
Ein weiterer AE Sucher scheint verharzt, da der Blendenmitnehmer nicht selbsttätig zurückgeführt wird. Meine Fragen hierzu: Kann mir jemand mit der Kopie oder enem Scan vom Service-Handbuch für den AE-Sucher weiterhelfen? Oder kann ich ein Bad in Isopropylalkohol (60/40)wagen? (Hat bei Objektivblenden und einem verharzten SRT Mitnehmer sofort geholfen)
Vielen Dank an die die sich die Zeit genommen haben, diesen Problemwust zu lesen.
Grüße aus Nürnberg[/quote] Meine XM hatte ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt und mit nem anderen Sucher hats dann wieder geklappt. Wenn Du doch eine funktionierende XM Motor hast kannst Du doch einfach deren Sucher mal auf die vermeintlich defekten setzen und schauen ob sich was verändert.
Bei meinem Sucher waren die Leiterplatten aus Kunststoff gebrochen, vermute das Material war geschrumpft. Gibt es denn überhaupt einen Ausschlag im Sucher?
Vielen Dank für die Anregung, aber einen Überkreuztest mit den verschiedenen Suchern habe ich bereits als Allererstes gemacht, mit den oben beschriebenen Ergebnissen: XM-Motor funzt mit beiden Suchern, XM geht nur im Manual-Modus d.h. keine Automatikfunktion. Die Zweite XM macht was sie will. Ich hätte aber gerne alle drei wieder eingesetzt, vorausgesetzt ich bekomme den verhartzten AE-Sucher wieder klar. Gruß Michael