ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-17, 23:13) ob die Dimage 5 damit klarkläme, müßte auch noch erst geklärt werden.)[/quote] Die Dimage 5, die ich habe, kommt damit nicht klar. Aber 2 GB reichen auch ein Weilchen, obwohl ich mir jetzt dann wieder angewöhnen werde, größere Aufnahmen zu machen, sie sind einfach besser.
ZITAT(HorstE @ 2011-05-18, 17:22) Da Du ja eine Weathermatic 35DL - also eine Kompaktknipse - nicht ausschließt, könnte es doch auch eine digitale Kompaktknipse sein...[/quote]Ja, wenn ich tauchen gehen würe, würde sich das rentieren, aber nur wegen Regen die Marke wechseln? Ich bin eingeschworener Minolta-Fan, sooo schnell wechsle ich nicht! Aber danke für Deine Tipps.
ZITAT(Reisefoto @ 2011-05-18, 18:19) Ich halte auch eine wasserdichte digitale Kamera für die passende Lösung. [..][/quote]Das dachte ich auch eine Zeit lang, aber möglicherweise geht es auch mit meinen Kameras und dem von Dir vorgeschlagenen wasserdichten Kameragehäuse oder sagar mit Marke Eigenbau, die ich heute getestet habe...
ZITAT(u. kulick @ 2011-05-18, 18:23) Die beste Auflösung bekommt man wahrscheinlich mit der 35DL, wenn man nicht den billigsten Film nimmt. Von den nur spritzwassergeschützten Minoltas wäre eine APS zu empfehlen, z.B die Vectis S-100. Mit 25-150mm-Objektiv, und eingebautem Leitzahl 17-Blitzgerät ist man da bei den Motiven flexibler als mit den Weathermatics. Die S-100 ist eine hübsch ausgestattete AF-Spiegelreflexkamera, kompakter als kaum je eine andere gebaut wurde.[/quote]Mit dem Anbieter der Minolta 35DL hab ich mittlerweile Kontakt. Die Vectis S-100 werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.
Und jetzt erzähle ich Euch von meinem Ausflug an den Strand in Scheveningen, von heute nachmittag.
Heute hatten wir ein Wetter, das mehr an den Herbst und seine Stürme erinnert. Schwere, dunkle Regenwolken jagten am Himmel dahin, viel Wind, sehr kühl draussen. Wir hatten im März und April wolkenlose Sonnentage mit großer Hitze. Davon ist nun nichts mehr zu bemerken. Unsere Urlauber brauchen Regenkleidung, denn Schirme zerstört unser ständig drehender Küstenwind, ausserdem kann man mit ihnen vielleicht fliegen lernen.
Bei diesem Wetter fotografieren? Normalerweise hätte ich meine Kamera zuhause gelassen. Ich traute mich auch nicht meine Lieblingskamera mitzunehmen, die Dimage Z1, die einfach fantastisch funktioniert. Die Dimage Z2 habe ich von einer Privatperson aus dem Internet, ein Herr, der seine Kamera ein ganzes Jahr völlig umsonst zum Kauf angeboten hat. Er fand keinen Käufer, dabei hatte er sogar Fotos von seiner Kamera und seiner Fototasche abgebildet. Diese Fotos waren es auch, die mich auf das Angebot aufmerksam werden ließen. Ich hab auf seine Anzeige geboten, 20,- Euro für eine Minolta Dimage Z2, ein Einstiegsangebot. Normalerweise hängen sich andere an und der Preis steigt. Damit kann man viel Geld verdienen, wenn man genug Interessenten findet. Ich weiss nicht, was der Mann falsch gemacht hat, außer mir fand er keine Interessenten. Nach 2 Wochen bekam ich seine Zusage. Kommt noch das Porto vom versenden hinzu, und ich hab eine neuwertig aussehende Kamera mit Zubehör und Fototasche. Als ich sie zuhause ausprobierte, sah ich permanent ein rotes Licht, oberhalb der Menütaste, glühen. Die Kamera wirkte sehr langsam, sie machte alles im Zeitlupentempo. Die Batterieen waren angeblich aufgeladen, die originale Speicherkarte hab ich sofort ausgetauscht gegen eine Sandisk 2GB Karte.
Heute beschloss ich, dass ich diese Kamera mitnehme, falls etwas schief geht und Kamera und ich nass werden. Ich hab ausserdem einen Satz aufgeladene Batterieen in die Kamera gegeben. Ich zog mir meine Regenhose und meine Regenjacke gleich zuhause an, zog der Kamera auch zuhause ihren wasserdichten Ärmel an, schob mir meine gelben Reflektorbänder über die Ärmel meiner schwarzen Regenausrüstung, damit ich auch bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen gesehen werde. Da ich ausserdem, im Anschluss an meine Rad- und Fototour, meinen Wocheneinkauf am Hafen tätigen wollte, nahm ich das Fahrrad, in dessen Seitentaschen viel Platz ist. Dadurch dass ich keinen reinen Radausflug zum fotografieren machen, sondern eben das eine mit dem anderen verbinden wollte, entschied ich mich auch für eine kleine Kamera, denn einen Teil des Einkaufs trage ich im Rucksack auf dem Rücken nach hause.
Und dann gings los. Radfahren bei Drehwind ist was Feines, man lernt fliegen. Am Strand angekommen, bot sich mir ein erstaunlicher Anblick. Die Luft war voll von Drachen. Bei näherem Hinschauen bemerkte ich, dass auf dem Strand nur sehr wenige Spaziergänger zu sehen waren. Die Drachen schwebten zwar auch an Land, aber diejenigen, die an diesen Drachen hingen, sprangen auf ihren Surfbrettern über und durch die Wellen. Ein tolles Hobby, ich hätte am liebsten gleich mitgemacht. Das muss man sich vorstellen, bei dem Wind Drachen fliegen mit Surfbrettern. Die Surfer hatten eine gewaltige Fahrt und mussten gut lenken können, um nicht vom Wind in den Sand am Strand gejagt zu werden oder an den Molen zu zerschellen. Sie sprangen durch die Wellen, hüpften über sie hinweg, flogen hoch durch die Luft und machten Bauchlandungen im Wasser. Es war eine Freude zuzuschauen, ich stand und staunte, mit der Kamera in der Hand, gebannt fotografierend.
Ob die Aufnahmen etwas geworden sind, weiss ich noch nicht, denn ich bin eben erst nach hause gekommen und habe noch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich hab dann auch noch einen kleinen Ausflug über die Strandblokade gemacht und versucht diese einmalige Stimmung einzufangen...
Danach war ich einkaufen und bin soeben schwer beladen nach hause zurückgekehrt.
Bleibt mir noch zu vermelden, dass mein Ärmel ein hervorragender Schutz bei Sandsturm ist, denn den hatten wir am Strand, mir ist auch viel Sand in die Augen geweht. Ob der Ärmel bei Regen funktioniert, weiss ich noch nicht, es hat nicht geregnet. Die Bilder, von denen ich hoffe, dass sie etwas geworden sind, könnt Ihr dann irgendwann an meinem Forum und unter meinem Link in meiner Signatur betrachten, wenn ich sie denn hochgeladen habe... Und, ja, es hat den Anschein, dass die Minolta Z2 tadellos funktioniert. Nun liegt sie ausgepackt und sicher auf dem Tisch, zum trocknen, falls sich Kondenzwasser irgendwo gebildet haben sollte. Ein Tipp aus dem oben verlinkten holländischen Foto-Magazin.