ZITAT(u. kulick @ 2011-04-14, 21:19) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-04-14, 12:05)
Die 7000 AF ist ein grundsolides, übersichtliches Gehäuse, das man heute fast umsonst bekommt [...][/quote]
Die Minolta 7000AF und 5000AF neigen altersbedingt zu Macken, so dass mit 50% Ausschuss beim Einkauf zu rechnen ist.
[/quote]
Die 5000AF ist von ihrer Bedienung her schlecht geeignet, wenn es um "ernsthaftes" Fotografieren geht. Aber was die Zuverlässigkeit angeht, sind mir keine größeren Schwachstellen bei der 7000AF und 5000AF bekannt - ganz im Gegensatz zur professionellen 9000AF. Welche Fehler meinst Du denn?
ZITATDie 9000AF hat oft ein angelaufenes Display, auch nicht so schön.[/quote]
Die Displaysegmente sind aber bei praktisch allen davon betroffenen Kameras komplett ablesbar, insofern ist das nichts, was die Praxistauglichkeit auch nur im Geringsten einschränkt. Viel schwerer wiegen bei der 9000AF die hinlänglich bekannten Altersprobleme wie eine sporadisch (oder komplett) aussetzende Blendenansteuerung oder ein unzuverlässig ablaufender Verschluß - davon dürfte (meiner Erfahrung nach) ein Großteil der Gehäuse betroffen sein, die bei eBay kursieren. Diese Fehler sind nämlich fatal, weil sie nicht immer auftreten und sie daher insbesondere von Laien beim Ankauf nicht sofort bemerkt werden (wenn man sich nicht exakt an die hier im Forum wiederholt beschriebene Testprozedur hält) - deshalb kann ich eine 9000AF nur denen empfehlen, die die Kameras selbst vor dem Kauf testen können und sich dabei an die Testanleitung halten - dann ist aber gerade die 9000AF eine Kamera, die ich vorbehaltlos für "ernsthafte" Fotografen empfehlen kann und die auch mit ihren über 25 Jährchen auf dem Buckel in puncto Systemerweiterbarkeit und Durchdachtheitsgrad im Detail so mancher heutigen SLR noch einiges vormachen kann und fotografisch z.T. Möglichkeiten eröffnet, die technisch mit keiner anderen A-Bajonett-Kamera realisierbar sind, und die ich deshalb keinesfalls mit der folgenden Aussage verknüpfen würde:
ZITATDie drei Ur-Autofokuskameras sind also eigentlich Tipps für beinharte Minolta-Fans.[/quote]
Auch ein Einsteiger kann die 9000AF problemlos bedienen, aber eigentlich ist die Kamera "Overkill" für Einsteiger, da diese die vielen Möglichkeiten, die ihnen die äußerlich eigentlich ziemlich unscheinbare Kamera bietet, vermutlich sehr lange gar nicht bemerken werden - genau darin liegt die besondere Qualität der 9000AF; die Kamera stellt sich dem Fotografen selbst auf Wegen abseits des Mainstreams nie in den Weg, wie es viele heutige Kameras machen, die von Leuten entwickelt wurden, die selbst nicht fotografieren.
ZITATAußerdem sollte die Kamera mit dem Batteriegriff für AA-Batterien statt dem für kleine AAA-Batterien ausgestattet sein, die von der 7000AF gerne schnell leergesaugt werden. Das ist aber die seltenere Variante.[/quote]
Das ist aber keine Variante der Kamera, sondern dort ist einfach nur das optionale Batteriefach BH-70L aus dem Zubehörprogramm montiert. Allerdings hast Du völlig Recht, das ist ein Mehrwert, auf den zu achten es sich lohnt, da das Batteriefach einzeln bestimmt 10 - 15 Euro kostet, zusammen mit einer Kamera aber ebenfalls für 10 Euro zu haben ist. ;-)
ZITAT"Klassische Bedienung" a la "600si Classic" muss nicht unbedingt sein, das der 505si Super ist moderner aber mitterweile auch schon "klassisch" und nicht ohne Grund, weil auch nicht kompliziert.[/quote]
Die 505si Super habe ich jetzt gerade nicht "präsent"; verfügt die Kamera über zwei unabhängige Einstellräder für Zeit und Blende oder über ein (umschaltbares) Kombirad? Ich finde, daß unabhängig wirkende Einstellelemente eine Mindestanforderung an eine Kamera sind, die man für bewußtes Fotografieren empfehlen kann.
ZITAT(u. kulick @ 2011-04-15, 5:01) Da hat sie ein Angebot für 40€ mit 2 Objektiven. Da gibt's sogar hier im Ort schon eine Porst mit 3 Objektiven für.[/quote]
Danke für den Hinweis, der eigentlich von "fienchen" selbst hätte kommen sollen...
Ich denke, es kommt nicht auf die Menge der Objektive an, sondern darauf, um welche Objektive es sich konkret handelt und damit, welchen Anwendungsfall sie abdecken und welche Qualität sie haben. Es gibt Angebote mit einem halben Dutzend Objektiven dabei, die trotzdem keine 10 Euro wert sind, weil die Objektive nichts taugen (bzw. man auf dem Gebrauchtmarkt besseres für gleiches Geld bekommt), und Angebote, bei denen 1000 Euro für ein einzelnes gebrauchtes Objektiv und ohne "Kameraanhang" schon ein Schnäppchen sind. Ohne konkrete Angaben kann man da leider gar keine Aussage zu treffen.
Viele Grüße,
Matthias