ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-05-09, 14:03) Ich behaupte mal jeder Markt ist anders mit seinen Anforderungen.[/quote]
In gewissen Grenzen, ja. Siehe andere Farb- und Ausstattungsvarianten, um Vorlieben der Nutzer oder rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten. Silber-metallic ist in Japan offenbar ziemlich angesagt, hierzulande hingegen für viele ein "no go"-Kriterium, da es mit Billigzeug assoziiert wird. In den USA konnte Sony den Griffsensor der DSLR-A700 belassen, hierzulande wurde er entfernt (obwohl das meiner Einschätzung nach in diesem Fall nicht zwingend notwendig gewesen wäre, sondern eher sowas wie vorauseilender Gehorsam war, um es nicht darauf ankommen zu lassen). In Japan wird auch noch vergleichsweise viel auf Film fotografiert, in den USA ist es zum Teil sehr schwierig geworden, überhaupt noch an frischen Film zu kommen. In dem einen Land gibt es eine große Warenhauskette, die größere Mengen abnimmt und sich ggfs. durch bestimmte Ausstattungsmerkmale von ähnlichen Modellen der Konkurrenz abheben möchte, in anderen Ländern gibt es das nicht - deshalb die vielen verschiedenen Modelle mit z.T. nur minimalen Unterschieden. In Japan reißt man sich um die spiegellosen Kameras und entsprechendes Zubehör, wohingegen der Trend hier zwar auch deutlich sichtbar ist, aber noch nicht in dem Maße. In Japan finden viele Nutzer auch ausgesprochene "Spielfunktionen" attraktiv, wohingegen das hierzulande viele Leute eher abschreckt - hohe Funktionalität ja, aber nur wenn eine Nützlichkeit offensichtlich ist. Wir Europäer gehen offenbar nüchterner an technische Neuerungen heran, und es braucht seine Zeit, bis sich neue Dinge durchsetzen.
Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, daß deshalb in unterschiedlichen Ländern gleich komplett andere Objektive gewünscht werden. Aber wer weiß, da wären Statistiken sicherlich mal interessant. ;-)
ZITATVielleicht ist ja Deutschland wirklich der Markt, der am anspruchvollsten ist, aber insgesamt global gesehen nur eine kleine Rolle in der Sony Welt spielt.[/quote]
Der deutsche Markt ist wohl um einiges anspruchsvoller als z.B. der amerikanische, aber die EU und darin Deutschland sind sicherlich ein starker und wichtiger Markt für Sony. Ich habe allerdings auch mal gehört, der deutsche Markt würde hinter Polen und der Schweiz liegen, aber verläßliche Informationen dazu habe ich nicht.
Viele Grüße,
Matthias