ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-04-30, 17:23) ...
Im Buch von Stephan Kölliker werden das Minolta 28-105/3,5-4,5 und das 28-135 sehr gut beschrieben. Das Minolta 28-105 wäre ganz nett, auch wegen der Größe. Nur ich besitze schon eines in der XI-Version. Und das 28-105 XI ist so übel, dass ich es nicht einmal zu verkaufen wage. Zur eigentlichen Frage: Verwendet jemand das Minolta 28-105 an eine A850/900 und was kann man dazu sagen.
...[/quote]
Das 28-105xi - vor der ich bewusst in meinem Buch gewarnt habe - hat einen anderen optischen Aufbau als die späteren non-xi Versionen des MinAF 3.5-4.5/28-105 mm; allein schon der deutlich unterschiedliche Durchmesser der Frontlinsen beweist dies. Zudem ist das 28-105 mm xi ohne Kompensator-Gruppe konstruiert; die Scharfeinstellung verändert sich also beim Zoomen!
ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-04-30, 17:23) Welches ist somit das beste Standard Objektiv für Vollformat?[/quote]
Das MinAF 3.5-4.5/35-105mm, das MinAF 3.5-4.5/28-105mm und das MinAF 4-4.5/28-135mm zeigen im praktischen Alltag ein vergleichbares Leistungsniveau. Aufgrund der Naheinstellgrenze von 0.5 m dürfte aber das MinAF 3.5-4.5/28-105 mm der beste Allrounder sein. Wer alternativ mehr Lichtstärke braucht und mit weniger Tele auskommt, sollte das MinAF/Tamron/Sony 2.8/28-75mm in Betracht ziehen. Die Sony-Version hat die Sony-eingene Steuerelektronik, die sich von der Tamron-Variante unterscheidet und zu schnellerem/präziserem AF-Verhalten führt. Zudem sind die kritischen Bauteile bei der Sony-Variante aus teureren, höherwertigen und bruchfesteren Materialien gefertigt, was zum Mehrpreis des Sony-Pendants führt.
ZITAT(fallobst @ 2011-05-01, 10:33) ...
Dieses Minolta, das erwähnte Tamron und das aktuelle Sony 28-75mm f2,8 SAM basieren alle auf derselben optischen Rechnung. Dennoch kann man wohl Unterschiede von einem Exemplar zum anderen ausmachen.
Kurz vor meinem Verkauf hatte ich im Sony Center mir ein Sony ausgeliehen und vor der Tür etwas fotografiert.
Ich war der Meinung, das es bessere Ergebnisse brachte als mein Minolta, aber so begeistert, dass ich es dann auch gekauft hätte, war ich nicht.
Da kommt natürlich sofort die Frage nach Unterschieden aufgrund der Serienstreuung auf. Mit einem einzelnen Exemplar ist diese Frage natürlich nicht zu beantworten.[/quote]
Siehe oben - punkto Materialwahl sowie AF-Komponenten unterscheiden sich die Tamron- und die Sony-Variante. Zur Minolta-Version habe ich keine Informationen vorliegen.
ZITAT(fallobst @ 2011-05-01, 10:33) An meiner Dynax 7xi hatte ich das oben erwähnte 28-105mm.
Fürs Erste habe ich mir dieses Objektiv als non xi Variante zugelegt. Und ich bin damit sehr zufrieden. Grottig finde ich es überhaupt nicht. Da fällt bei mir wieder das Stichwort Serienstreuung.
...[/quote]
Nein, nicht Serienstreuung - die xi-Variante und die non-xi-Variante des MinAF 3.5-4.5/28-105 mm unterscheiden sich grundlegend in ihrem optischen Aufbau.
ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-05-01, 13:48) ...
Meiner Ansicht ist das 24-105 nur ab Blende 8 verwendbar und ab /11 wir des dann recht gut. Viele werden vielleicht sagen, da tritt schon Beugung auf. Aber das Buch von Stephan Kölliker bestätigt sogar meine Erkenntnis.[/quote]
Danke für die Bestätigung
Die Sache mit der Beugung wird i. a. komplett überbewertet. Den beugungsbedingten Schärfeverlust einer Spitzenoptik (! zwischen f4.5 und f8 oder f11 drucktechnisch darzustellen, ist ein Ding der Unmöglcihkeit - selbst im grossformatigen Print und mit besten Druckverfahren. Bei Mittelklass-Optiken wie den hier genannten ist der Rand-Schärfegewinn durch Abblenden auf f8 oder f11 weit wichtiger als der minime Schärfeverlust im Bildzentrum, der durch Beugung auftritt.
ACHTUNG - diese Aussagen beziehen sich auf eine Pixelgrösse von ca. 6um (A700 oder A900). Wie es bei der A77 mit ihrem 24MP-APS-C-Sensor sein wird, müssen wir momentan offen lassen...
ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-05-01, 13:48) Ich habe mit der 7xi damals das 28-105xi mit gekauft. Im Vergleich an der A850 wird das 28-105xi niemals bis in die Ecken scharf. Das 24-105 bei Blende 11 schon.
Weiß jemand warum der non XI um so viel besser ist? Welches war vorher da, die XI od. Non XI Version? Sind die Linsen nicht gleich? Dreht das non XI die Frontlinse beim fokussieren?[/quote]
Das (ältere! 28-105mm xi ist ein "Krüppelding" - nicht nur der Handhabung wegen (Motorzoom), sondern auch wegen der Verlagerung des Fokuspunktes beim Zoomen (erfordert ständiges Nachfokussieren). Die Frontlinse des xi dreht beim Fokussieren mit (die späteren non-xi-Versionen haben eine nicht-rotierende Frontlinse). Der optische Aufbau ist komplett anders. Kurz und gut - Minolta hat bei der xi-Variante einiges falsch gemacht, und diese Fehler hat man allesamt mit der späteren non-xi-Variante korrigiert. Speziell am langen Ende ist das xi dem non-xi deutlich unterlegen.
ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-05-01, 13:48) Die meisten 28-75/2,8 sind bei 2,8 eher auch sehr schwach, ab welcher Blende arbeitet man damit. Ich denke halt, wenn ich 2,8 nicht verwenden kann, nehme ich lieber ein 28-105/3,5-4,5.
LG Boris[/quote]
Nun, das würde ich gerne etwas differenzieren. In Reportagesituationen, wo die Bildfeldwölbung nicht stört, kann man das Zeiss 2.8/24-70mm bedenkenlos bei Offenblende einsetzen, und zwar über den ganzen Brennweitenbereich. Gerade im APS-C-Ausschnitt des Bildfeldes ist die Abbildungsleistung schon bei f2.8 schlicht perfekt. Die lichtschwächeren, älteren Minolta-Zooms erfordern eine Abblendung um 1-2 Blendenstufen, um dieses Niveau zu erreichen - effektiv hat man also f2.8 gegen ca. f5.6. Letztere müssen sich aber keineswegs hinter dem lichtstarken Zeiss verstecken, wenn es um bestmögliche Abbildungsleistung bis in dei Ecken geht - hier sind sie dem neueren Zeiss teils gar leicht (3.5-4.5/35-105mm "Ofenrohr" oder sichtbar (4-4.5/28-135mm) überlegen.
ZITAT(danichtfuer @ 2011-05-04, 9:27) Ich kann nur meine Empfehlung für das Minolta/Tamron 28-75mm wiederholen.
...
Ich würde ein neues Tamron kaufen. 350 Euro, 5 Jahren Garantie, da muss man nicht lange überlegen.
Das Sony würde ich auf keinen Fall nehmen, denn durch die SAM-Umsetzung ist das Umschalten von AF auf MF umständlich. Der tolle AF/MF-Knopf an der Kamera funktioniert nicht mehr.[/quote]
Stimmt - andrerseits sind die wichtigen Teile des Sony aus hochwertigeren Materialien gefertigt (Langlebigkeit / Stosssicherheit / Bruchfestigkeit), und der AF ist schneller/präziser. Leider ein schwieriges Abwägen ...
Gr Steve