Hi...
Ich denke, (das passiert mir manchmal ) das viele von uns sehr hohe Ansprüche haben. Viele heißt aber nicht alle. Gerade als Anfänger wird man (Frau) häufig gerade zu Bombardiert mit gut gemeinten Tipps, Vorgaben usw. Jeder hat ja seine Meinung zu "seiner" Art mit dem Hobby umzugehen, letztlich sind wir Menschen ja Individualisten. Unter dem Strich entscheidet das (Bild) Ergebnis. Ob mit einer Ritschratschklick oder Hitech. Sicherlich stößt man mit einer Konsumehrkamera irgend wann an Grenzen, aber den Zeitpunkt bestimmt der Fotograf. Vielleicht erreicht er ihn auch nie, aus welchen Gründen auch immer. Ich ertappe mich selber häufig dabei, z.B. auf WS Aquarienfotografie, das ich den Leuten versuche vorzuschreiben, was "sie" für diesen Zweig der Fotografie benötigen. Viel wichtiger ist es aber ihnen zu zeigen wie sie mit ihrem vorhanden Equipment, fürs erste akzeptable Ergebnisse erzielen können. Das Ergebnis bedeutet ja oft nur ein Foto seines "Objektes" und ein wenig Stolz, wenn es dann auch noch recht gut geworden ist.
Warum ist das 1,4 50mm mit TC eine schlechte Kombination in die Makro (Nahaufnahme) Fotografie einzusteigen? Ein 50mm Objektiv erschließt den Nachbereich bis 45cm Objekt/Filmebene, in etwa die berühmte Postkartengröße. Mit TC sind es immer noch 45cm aber mit doppelt so großem Abbildungsmaßstab. Das Bildergebnis ist mit Sicherheit genau so gut wie mit einem Standardzoom in der ominösen "Makro" Stellung. Sicherlich kann ich für den Preis eines guten Konverters ggf. auch ein günstiges Makroobjektiv erwerben. Das kann ich aber nicht mit den anderen Objektiven kombinieren. Der TC, ermöglicht mir ja in Verbindung mit einem Standard-Telezoom zusätzliche Fotografische Bereiche, ohne das mein Budget überstrapaziert wird. Meine Einstiegs- Kamera SRT 100x 2,0 50mm, bekam ich zur Bestandenen Gesellenprüfung. Einen Soligor TC hab ich mir anfangs noch leihen müssen. Aber genau mit dieser Kombination habe ich viele, gute Fotos geschossen und für mich entschieden, das mir die Aquarienfotografie wichtig ist und Spaß macht. Viel später, nach den ersten Veröffentlichungen, habe ich mir das nötige Equipment zugelegt um "bessere" Fotos zu machen. Den Unterschied zu den "alten" Fotos ... wer erkennt ihn?
Gruß Ralf