Hallo,
mich würden Aufnahmereihen mit eintstellbarem Intervall zwischen den einzelnen Aufnahmen reizen. Da die A55 dies nicht bietet, habe ich mir eine Funkfernbedienung Hähne Giga T Pro herausgesucht, die das laut Datenblatt leisten sollte. Der Sender ist entsprechend programmierbar und der Funkempfänger wird mit der seitlichen Fernbedienungs-Schnittstelle der Kamera verbunden. Somit sollte das Gerät sich für die Kamera wie eine Kabel-Fernbedienung 'anfühlen'
Leider stellte sich bei Testen aber nur ein Teilerfolg heraus:
Die normale Fokussier- und Auslösefunktion arbeitet wie erwartet ohne irgendwelche besonderen Einstellungen an der Kamera
Der Bulb-Modus arbeitet ebenfalls korrekt nach der entsprechenden Einstellung an der Kamera im Modus 'M'
Bei meinen Versuchen mit timergesteuerten Aufnahmereihen war ich aber nicht erfolgreich:
Meine Einstellungen: Intervall auf 3 Sekunden, Anzahl Aufnahmen = 10, Long = 0,0, Delay = 0,0Wenn ich dieses Programm dann auf der Fernbedienung starte, läuft es auf dem Display der Fernbedienung auch wie erwartet ab und der Zähler wird im 3-Sekunden-Abstand von 10 auf 0 heruntergezähltAber : An der Kamera erfolgt aber beim Ablaufen des Timers keine Reaktion (weder Fokussieren noch Auslösung)Die Kamera selbst hat einen Bildfolgemodus für eine (Sony-) Fernbedienung. Dessen Verwendung hat aber auch keinen Einfluss auf das ErgebnisDas Ergebnis ist auch unabhängig davon, ob sich die Kamera im Sleep-Modus befindet oder das Display noch leuchtet
Ich habe eine Anfrage an den Foto-Händler abgeschickt, erwarte mir aber von dort keine besonderen Tips mehr.
Habe ich da noch eine weitere Einstellung an der Kamera übersehen? Oder ist das hardwarebedingt nicht möglich? Oder habe ich da eine erste Lücke in der Kamera-Firmware entdeckt?
Für sachdienliche Hinweise im Voraus ein dickes Dankeschön
Allzeit gutes Licht
Roman