QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-22, 17:33) ... aber ich hatte erwartet, dass der deftige Vordergrund aneckt. Aber das ist eben Geschmackssache und wahrscheinlich gibt es auch dazu ganz unterschiedliche Meinungen.[/quote]
Hallo Reisefoto,
meine Meinung kannst du dir sicher denken, aber ich schreibe es noch einmal ausführlicher hin und bin dann erstmal ruhig. Ich bin immer etwas empfindlich, wenn es darum geht, Teile des Bildes aufzuhellen. Ja, ich weiß, dass sowieso alle Bilder, die wir schön finden, nicht die physikalische Realität abbilden, sondern über eine Gradationskurve versuchen unser natürliches Empfinden nachzubilden, und somit alle irgendwie bearbeitet sind, die Frage ist aber wie viel.
Ich habe das Gefühl dass die gerade vorherrschende Lehrmeinung ist, dass man möglichst viele Details sehen soll. Also werden Schatten aufgehellt, es wird aufhellgeblitzt (gibt es das Wort?) und natürlich ordentlich geschärft. Dann kann man sich als Besitzer der Kamera zu Recht über die technischen Möglichkeiten freuen aber die grundlegende Frage ist natürlich eher, was denn für das Bild wichtig ist, und was so unwichtig, dass es gerne im Schatten untergehen darf. Das gleiche gilt übrigens für Highlights, ich kann auch im Rawkonverter viele Highlights "retten" aber häufig sieht das Bild dann eben nicht mehr so sonnig aus wie vorher.
Die allgemeine Begründung dafür, möglichst viel Details erhalten zu wollen, ist, dass unser Auge auch mit diesen großen Kontrasten umgehen kann. Das kann es vielleicht, aber nach meinen Beobachtungen (nicht Messungen) in der Regel nicht gleichzeitig. In dem betreffenden Bild oben, kann man, wenn man an der Stelle steht, sicherlich den Sonnenuntergang bewundern, wird die Steine dann aber nur als dunkle Schatten am Rande des Sichtfeldes haben. Wenn man den Blick dann nach unten richtet, wird sich das Auge schnell anpassen und man kann sich über die Strukturen der Steine freuen … die hellen Wolken sind dann aber nur noch ein heller Fleck im Augenwinkel.
Aus diesem Grund empfinde ich Bilder, die einen zu hohen Dynamikbereich wiedergeben als unnatürlich. Sicherlich können sie sehr schön sein, aber ich persönlich mag es lieber, wenn ich mir einbilden kann, dass es an der Stelle so aussah, wie ich es auf dem Foto sehe.
Viele Grüße,
Alison