moin, ZITAT(thomasD @ 2010-12-12, 23:53) ZITAT(Ray9 @ 2010-12-12, 23:47) ... es kann auch noch ein weiterer Faktor dazu kommen (Objektiv in Verbindung mit einem Teleconverter) denn da macht der eingestellte MicroAF keinen Unterschied! (ob mit oder ohne Teleconverter) [/quote]dass DAS nicht unterschieden wird finde ich in der Tat schwach. Die Brennweite von Zooms wird bei anderen Herstellern auch unterschieden, über die Blende kann ich nichts sagen. Ich habe zum Glück bisher nur FB im Einsatz und nutze die jeweils mit bevorzugter Blende.
[/quote] stimmt nur zur Hälfte. Wenn man einen TK der 1.Generation verwendet, wird zwischen Objektiv und TK sehr wohl unterschieden. Allerdings ist es egal, welches Objektiv am TK hängt ...
Ab der 2.Generation wurde dieser Bug behoben (auch wenn es damals noch kein MicroAF Adjust gab). Egal ob mit oder ohne TK, die LensID bleibt gleich (die 1.Gen TK hatten eine eigene LensID und gaben die LensID des Objektivs nicht an die Kamera weiter).
Aber wenn die sinnvolle Erweiterung des MicroAF Adjust auf Brennweitenabhänigig implementiert würde, wären die TKs an Festbrennweiten mit erledigt: die TKs schleifen sich logisch wie eine Zoom-Stufe in das Objektiv-Protokoll ein.
An Zooms würde es im sinnvollen Nutzungsbereich, also oberhalb der normalen Endbrennweite, auch funktionieren. Da (z.Zt.) genau ein Zoom AF mit TK unterstützt, wäre letzteres keine wesentliche Einschränkung.
Das Ganze gilt natürlich nur für (unmodifizierte) Original-Konverter, alle anderen können von der Kamera nicht bemerkt werden und daher beim AF (und erst recht nicht beim MicroAF Adjust) berücksichtigt werden.
gruesze, thomas
PS: was spricht eigentlich gegen ein multidimensionales MicroAF Adjust? Brennweiten-, Blenden-, Fokusdistanz- und Temperaturabhängigkeit (Thermofühler im Bajonettflansch nicht vergessen) bitte per 4-Parameter-Fit (o.ä.), ich habe keine Lust alle 36 Brennweitenstufen usw. eines 70-400G-SSM einzeln zu kalibrieren. Die Farbtemperaturabhängigkeit dürfte so grob nichtlinear sein, dass dort ein simpler Fit versagt, hier wäre eine speziell angepasste Funktion notwendig.
Nicht vergessen, wir bemerken die Grenzen der Genauigkeit der Kalibrierung des AF erst, seit wir Pixelpeeping mit Pixelgrößen unter 6µm regelmäßig bei hochauflösenden und hochgeöffneten Edelobjektiven betreiben. Jeder, der mit Messen im Präzisionsbereich zu tun hat, weiss, dass ständig nachkalibriert werden muss. Teilweise ist die Messapparatur vor jeder einzelnen Messung neu zu kalibrieren, und auch die besten Kalibrationsmethoden sind nicht beliebig genau. Das Problem wird mit weiter abnehmendem Pixelpitch immer schlimmer. Ein perfekt funktionierender AF wäre technisch eventuell realisierbar, dessen regelmäßig zu wiederholende Kalibration wollte aber wohl fast niemand bezahlen (der Kalibrierschein für ein popeliges PT100-Thermometer bei 3 Temperaturen auf 0.1 K Genauigkeit kostest hoch 3-stellig. Ein komplett durchkalibrierter AF dürfte dann hoch 4-stellig kosten, pro Objektiv-/Kamerapaar natürlich ...)
wieder da ...