ZITAT(ingobohn @ 2010-11-02, 7:23) So eine Karte besitze ich auch (siehe weiter oben: X-rite Colorchecker Passport), habe mich aber bei der Benutzung bisher meistens bei Portraitaufnahmen (drinnen/draußen) beschränkt. Das Beispielfoto mit dem Container war aber so extrem "anders" wie es mir bisher noch nie aufgefallen ist.
Klar, ich bin mir sicher, daß man die Bilder angleichen kann mit diversen Einstellungen, aber trotzdem a) verwundert es mich und b) halte ich es eher für unpraktikabel. Bisher dachte ich immer, bei gleichem Weißabgleich und Farbstich sollten zwei gleiche Farben auf zwei verschiedenen Fotos (bei ansonsten identischen Bedingungen) gleich wiedergegeben werden. Das das Heranzoomen auf den Container plötzlich SO einen Unterschied macht?
ZITATDie Belichtungsdaten der zwei Bilder wäre mal nicht schlecht...[/quote]
Da schaue ich mal heute abend nach. Aber was würde das nützen? Verschlußzeit und Blende sollten sich doch nicht auf die Farbechtheit auswirken, oder?
NACHTRAG:
EXIF-Daten der drei Vergleichsfotos
1) oben links 1/45s, f/6,7, ISO 400
2) oben rechts 1/20s, f/6,7, ISO 400
3) unten 1/20s, f/6,7, ISO 400
[/quote]
Na ja, es scheinen sich ja die Lichtverhältnisse (Wolke-Sonne) verändert zu haben, 45s zu 20s bei gleicher Blende und ISO, dadurch verändert sich natürlich auch der Weissabgleich. kommt noch eine grossflächige Farbe hinzu, hat die Kamera manchmal gar keine Chance richtig zu liegen. Sie versucht ja aus den vorhanden Farben, ein neutrales Grau zu errechnen. Daher ist es auch oder gerade heute nicht schlecht, manchmal mit einer Graukarte zu arbeiten. Der Farbabgleich kann man bei RAW auch mit den "Reglern" machen, dauert nur länger.