ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) dass die A900 bei mir eingezogen ist. Für knapp 1800,-- Euro damals incl. Versand.
...
Bei x-zehntausend Auslösungen hat sie bis heute noch nicht eine einzige Fehlfunktion gezeigt,
und die Bilder (vor allem von meiner Lieblingsfestbrennweite Minolta AF 1.4/85mm, die ist
laut Statistik am häufigsten drauf, das MC Rokkor 1.7/85mm ist wohl das Pendant an MF)
sind einfach Spitze. Ich jedenfalls, hatte an der Kamera bei der Aufnahme und vor allem auch
bei der Ausarbeitung und Betrachtung der Bilder helle Freude.[/quote]
Seh ich genau so. Interessanterweise - als kleiner Hinweis an alle Auflösungsgegner hier und anderswo - erlauben die neusten Offset-Druckverfahren (Kombinationsraster aus fm- und 80er-Raster) im Druck eine derart detailreiche Wiedergabe, dass die 24 MP der A900 gerade mal für gut A4 (ca. 24x36cm bei 450 dpi) reichen. Druckt man die A900-Files mit 300 dpi (also gut A3-Grösse bzw. 32x48cm), so kommen sie deutlich sichtbar schwächer als die 450dpi Drucke. Wenn Sony also als nächstes eine 50 MP-FF bringt - ich bin dabei .
Hubraum ist durch nix zu ersetzen (oder so ähnlich).
ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Das wollte ich jetzt bei all dem Geschimpfe in den Foren über Sony, deren Firmware- und Modellpolitik,
und deren Öffentlichkeitsarbeit auch mal loswerden.
BG Hans[/quote]
Das Geschimpfe bezieht sich ja eigentlich weniger auf die monierten technischen Details (mit Ausnahme der High-ISO-JPGs, aber das ist seit CS5 und LR3 nun deutlich weniger problematisch). Kritisiert wird vielmehr das offensichtliche Desinteresse von Sony an einem professionellen System. Wir wissen alle, dass Profis sich in der Regel in ein System einkaufen und sich nicht für eine einzelne DSLR entscheiden - Ausnahmefälle wie der Studio-Portraitfotograf, der sich als Ergänzung zur D3 eine A900 & ZA 1.8/135m anschafft, bestätigen die Regel. Gewisse Aussagen von Sony-Topmanagern lassen darauf schliessen, dass dieser Sachverhalt nicht bis zu den Entscheidungsträgern durchgedrungen ist.
Die Kritik im Net betrifft ganz deutlich das fehlende Comittment des Sony-Topmanagements gegenüber dem "Edelamateur" oder gar gegenüber dem Professional. Paradoxerweise dürfte die Kritik gerade deswegen so laut sein, weil der (potenzielle) User die möglichen Stärken des Sony-FF-Systems bestens kennt (24 MP, Preis, Zuverlässigkleit, Sucher; Zeiss 16-35mm, 24mm, 85mm, 135mm, 70-200G und 70-400G) und frustriert ist, dass dieses in Ansätzen tolle System nicht weiterentwickelt wird.
Ich hab heute mit jemandem, der einen Artikel über das Sony-Makro-System schreiben wird, über den Makro-Teil unseres Systems diskutiert.
Kopfschüttelnd mussten wir feststellen, dass einzig zwei* (im Wesentlichen 25jährige! Objektive da sind - aber ...
- kein lanbrennweitiges Makro-Objektiv
- keine Lupenobjektive
- kein Balgen
- keine Zwischeringe
- keine Umkehrringe
... alles und jedes muss man sich mühsam "gebraucht" aus dem Netz fischen oder in China bestellen.
Wenn Sony im professionellen Videocam-Bereich so agieren würde, wäre man schnell weg aus den Fernsehstudios, das ist garantiert.
Um es nochmals ganz klar zu sagen - die A900 ist für mich persönlich die weitaus beste (D)SLR, die es jemals von Minolta/Sony gab. Ich habe mit allen früheren Topmodellen ausgiebig gearbeitet - von der XM, und XD über die 9000, 9xi, Dynax 9 und Dynax 7D bis hin zur A700 (Nikons F2 und D1 sowie Mamiyas 645 mal aussen vor gelassen). Wer also aus früheren Zeiten bereits gut mit Objektiven ausgestattet ist, dem empfehle ich ohne Wenn und Aber den Umstig zur A900 bzw. A850, falls er es nicht schon gemacht hat. Er wird direkt aus den JPGs Ausdrucke mit einer fantastischen Bildqualität (Auflösung, Farben, Dynamikumfang) anfertigen können.
Aber mir ist völlig klar, dass ein junger Neueinsteiger erstens auch in zwei Jahren noch eine FF-DSLR kaufen können will, und dass er zweitens bezüglich Zubehör/Objektive "alle Wege offen" haben will. Und da kommt dann der grosse Haken: So wie die Situation sich momentan darstellt, kann ich keinem professionellen Auf-/Umsteiger guten Gewissens das Sony-System empfehlen - ausser, er trägt bewusst das Risiko, potenziell in einen "dead end" System einzusteigen. Das ist, gelinde gesagt, unschön.
Gr
* nun ja - drei, wenn man das 30er Makro dazunimmt. Aber wer will mit der Linse 2 cm ans Objekt herangehen?!? Wir haben uns ernsthaft gefragt, wer denn eigentlich soche Sachen konstruiert. Vermutlich junge Universitätsabgänger, die nur P&S-Cams kennen und für die "Makro" gleich "möglichst nahe dran" ist ...