ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-14, 20:03) ...
ZITATIch denke dass die Chemie zerfällt... besonders bei den geglasten Dias ist mit das aufgefallen.. bei denen man eigentlich denken müsste, dass die haltbarer sind.[/quote]
Wenn wichtige Sachen darunter sind, wird es wohl höchste Zeit, die Dias aufzubereiten und hochwertig zu scannen.
Dias in Glasrahmen sind zwar auf der einen Seite vor Staub etc. besser geschützt, aber dafür gibt es auch nur eine sehr eingeschränkte Luftzirkulation, so daß Dias in Glasrahmen leicht anstocken. Für die Präsentation sind Glasrahmen sehr gut (wegen der garantierten Planlage - aber es gibt auch Mittel, mit glaslosen Rahmen eine meist akzeptable Planlage und Ploppfestigkeit zu erreichen), aber für die Langzeitlagerung sind glaslose Rahmen besser geeignet.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hinzu kommt - das hat jetzt aber nichts mit der Glasrahmung zu tun, obwohl die es vielleicht auch noch beschleunigt - dass sich die Farben früherer Diafilm stark verändern. Ich habe die Erfahrung vor allem mit dem früher sehr beliebten Agfacolor CT 18 gemacht. Nun werden die DDR-Dias zwar nicht auf Agfacolor CT 18 von der westdeutschen Agfa sein, aber soweit ich weiss, waren sich die Filme von Agfa-West und Agfa-Ost bzw. ORWO sehr ähnlich - basierten sie doch wohl noch auf dem gemeinsamen Vorfahren...
Meine Agfacolor-Dias aus den 60er Jahren sind kaum noch zu gebrauchen. Auch Kodak Ektachrome-Filme aus dieser Zeit (noch E4-Process) haben sich wohl verändert, dazu kann ich aber nicht so viel sagen, da ich davon nur sehr wenige habe. Wirklich unverändert sind nur Kodachrome-Dias. Aber die wird es in der DDR wohl nicht gegeben haben...
Wie lange in der DDR Dia-Filme nach dem alten Agfa-Verfahren hergestellt wurden, weiss ich nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass man bei ORWO auf Kodak E4 oder E6 umgestellt hat.
ZITATOkay, also keine Rahmen, die so ähnlich aussehen, wie auf Deiner Abbildung, sondern Vollglasrahmen, die an den Kanten verklebt sind? Am besten sogar noch mit scharfen Ecken? Die stellen ein echtes Problem für viele Projektoren dar. Wenn es keinen historischen Grund gibt, warum man diese in ihren Vollglasrahmen beläßt, würde ich die in moderne Rahmen umrahmen.[/quote]
Beim evtl. Umrahmen sollte man auch vorsichtig zu Werke gehen und es u. U. auch sein lassen. Wenn die Dias früher mit Hochvoltprojektoren (die haben unglaublich viel Hitze entwickelt) projiziert wurden, kann es bei längeren Projektionszeiten durchaus vorkommen, dass das Dia mit der Schichtseite am Glas festgebacken ist (habe ich selbst erlebt). Dann besser im Glas lassen, da beim Ausrahmen das Dia dann unweigerlich zerstört wird. Das gilt natürlich sowohl für Dias in Vollglasrahmen als auch für Dias in Plastikrahmen mit Glas.
Gruß Horst