ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-07, 10:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 1:44) ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-06, 21:04) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand funktionieren FA-HS1AM und FA-ST1AM nicht - sie geben kein Flash Ready Signal.[/quote]
Schade. Kann das bitte nochmal jemand verifizieren, denn wenn das nicht geht, wäre das eine ziemliche Einschränkung für die SLTs, die Sony dringend abstellen sollte.
[/quote]
Ich glaube auf Photoclubalpha sogar gelesen zu haben, dass diese Adapter nur zwei Pins haben (für Mittenkontakt und Masse). Selbst habe ich es mangels eines solchen Teils allerdings nicht probiert. Bei dem Preis dieser Adapter wäre es ja schön wenn sie wenigstens sinnvoll funktionieren würden.
[/quote]
David Kilpatrick schreibt dort über den FA-HS1AM:
http://www.photoclubalpha.com/forum/viewto?p=17941#p17941
ZITATThe FA-HS1AM [...] is a joke. It is not made by Sony, it's made from them by Godo Co. Ltd, Japan; it lacks any contacts in the top for legacy Minolta flash such as the 80PX or 1200AF ringflashes and therefore can not transmit a flash ready signal; it only has two pins in the Sony shoe, and also can not provide a flash ready signal, which means it is useless for enabling studio flash with the A300/A350 live view mode - and not much use with any camera using a manual flash except in Manual mode.[/quote]
Also nur "F1" und "F0".
ZITATThere seems to be no point at all to having a battery powered circuit inside it and overall, it's an insult in price, design, purpose and specification.[/quote]
Ich teile seine Meinung, was den Preis angeht, den ich für völlig überzogen halte.
Was den Batteriebetrieb angeht, gerade solche Teile sollten für meine Begriffe über einen zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh aus der Kamera (wie bei der Minolta Dynax 3000i) versorgt werden können, so daß man sich die Extrabatterie sparen kann, die immer im falschen Moment leer ist. Dadurch könnten solche Zubehörteile auch kleiner werden.
Bisher dachte ich, daß die Batterie benötigt würde, um eine Elektronik zu versorgen, mit deren Hilfe sich der FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM der Kamera gegenüber als Blitzgerät ausgibt - einige Kameras (welche?) versuchen dem Hörensagen nach nur dann einen Blitz zu zünden, wenn sie ein (kompatibles) Blitzgerät erkennen. Dafür wäre es aber notwendig, neben "F1" und "F0" auch noch die Signale "F2" und/oder "F3" zu unterstützen. Da das nicht der Fall ist, muß die Batterie einen anderen Zweck erfüllen.
Ich sehe hier die folgenden drei möglichen Gründe:
Bekanntermaßen funktioniert die Auslösung des Blitzgerätes nur in einem bestimmten Spannungsbereich des Zündkreises.
Ist die Zündkreisspannung zu hoch (mehr als ca. 5V), löst der Blitz beim Anschluß an die Kamera oft unfreiwilligerweise aus und läßt sich danach u.U. auch nicht neu auslösen, solange er auf der Kamera sitzt. Ist die Zündkreisspannung zu klein (weniger als ca. 2V), erfolgt keine zuverlässige oder schlichtweg gar keine Auslösung mehr, weil die Zündkreisspannung dann kleiner als die Mindestbetriebsspannung des auslösenden Halbleiters in der Kamera (Transistor, Thyristor oder Triac) wird. Über einen aktiven, d.h. aus einer externen Quelle statt aus dem Zündkreis versorgten Überspannungsschutz bekommt man das erste Problem in den Griff. Das zweite Problem läßt sich ebenfalls durch eine aktive Schaltung oder durch leichtes Hochstellen der Zündkreisspannung beseitigen, wie ich hier ja schon weiter oben beschrieben habe.
Es wäre auch denkbar, daß Sony hier eine echte galvanische Trennung realisiert hat - und sollte das so sein, wären FA-HS1AM und FA-ST1AM gerade deshalb optimal geeignet, Studioblitzanlagen oder Blitzgeräte, die per Kabel auch noch mit anderem Equipment (oder einem Netzgerät) verbunden sind, anzusteuern. Ohne galvanische Trennung bekommt man die ggfs. anliegende Überspannung zwar auch in den Griff, aber es könnten sich in komplizierten Kabelsetups Masseschleifen bilden, über die Störungen eingefangen werden oder über die (wenn auch die Kamera noch irgendwo anders per Kabel angeschlossen ist - z.B. an den PC) gefährliche Ausgleichsströme fließen könnten. Das ist relativ unwahrscheinlich, die allerwenigsten werden solche Probleme haben, aber wenn Sony hier neben dem Überspannungsschutz eine galvanische Trennung realisiert hätte, dann haben die beiden Adapter durchaus eine Daseinsberechtigung - nur für den Zweck, für den wir sie hier benutzen wollten, wäre eine solche Funktion völlig belanglos. Was der FA-HS1AM und FA-ST1AM wirklich machen, müßte eigentlich aus deren Bedienungsanleitung hervorgehen...
ZITATThe old Minolta FS-1100 original is a far more useful bit of kit, with a full conversion from PX/AF unit flash ready protocols to the new bodies, enabling you to do things like use Aperture Priority with a manual ringflash and have the camera automatically revert between flash sync speed and whatever is needed for ambient light - allowing the use of normal or slow sync options with older flash, etc etc.[/quote]
Es stimmt zwar, daß diese FS-1100 viel universeller eingesetzt werden können, aber die Teile dienen unterschiedlichen Zwecken, insofern finde ich, daß sie nicht wirklich vergleichbar sind. Der Minolta FS-1100 ist ein Blitzschuh-Adapter, der es erlaubt, alte Minolta-AF-Blitzgeräte an Kamera mit neuem Blitzschuh anzuschließen. Er besitzt keinen Überspannungsschutz, da die Blitzgeräte, für die der Adapter ursprünglich gedacht war, keine Überspannung an den Zündkreis anlegen. Natürlich wird der Adapter auch regelmäßig für den Anschluß älterer (Fremd-)blitzgeräte verwendet, ist dafür aber eigentlich nicht konstruiert worden.
Der FA-HS1AM hingegen ist nicht vorrangig für die Adaption von alten Minolta-Blitzgeräten gedacht (eigentlich gar nicht), sondern für die sichere Auslösung von Fremdblitzgeräten. Gerade das ist zwar in vielen Fällen auch mit dem FS-1100 möglich, aber nicht in allen Fällen funktioniert das zuverlässig und sicher, wie viele Threads hier im Forum dokumentieren. Mit Fremdblitzgeräten kann eine Signalisierung der Blitzbereitschaft, Synchronzeitumschaltung usw. aber prinzipiell nicht funktionieren, da jeder Hersteller hier im Detail sein eigenes Süppchen kocht.
Solange keine galvanische Trennung realisiert worden wäre, wäre eine Kombination der Funktionen und Anwendungsbereiche beider Adaptertypen (FS-1100 und FA-HS1AM/FA-ST1AM) in einem Adapter sicherlich wünschenswert und machbar, in Verbindung mit einer galvanischen Trennung wäre das Ganze aber tatsächlich aufwendig geworden, da normale Optokoppler für den Anwendungsfall TTL-OTF schon zu langsam sein könnten.
Viele Grüße,
Matthias