Habe darüber in der Profifoto gelesen!
http://www.profifoto.de/extra/0710_hasselblad.html
Was meint Ihr, würde es in einer Sony auch Sinn machen?
Ernst-Dieter
Habe darüber in der Profifoto gelesen!
http://www.profifoto.de/extra/0710_hasselblad.html
Was meint Ihr, würde es in einer Sony auch Sinn machen?
Ernst-Dieter
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ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-28, 12:32) Habe darüber in der Profifoto gelesen!
http://www.profifoto.de/extra/0710_hasselblad.html
Was meint Ihr, würde es in einer Sony auch Sinn machen?
Ernst-Dieter[/quote]
Hallo,
meines Wissens gibt es das (wenn auch technisch anders gelöst) bei den großen Nikons: Du fokussierst mit einem Sensor, danach bleibt die Schärfe auf dem Motivteil, egal ob der sich bewegt oder man die Kamera schwenkt (solange es dort, wo das Motiv hinwandert, noch Sensoren gibt - bei insgesamt 51 Stück nach meiner Kenntnis sollte das meist hinkommen). Die Lösung funktioniert natürlich nur, solange man einen großen Teil des Bildfeldes mit vielen AF-Sensoren abdeckt. Dafür hat das den Vorteil, dass alle Bewegungen von Kamera und Motiv erfasst werden - wer sich beim Schwenken vor oder zurück beugt, hat mit einer H4D auch verloren...
Sinn macht das auf jeden Fall - zumindest bei 135-er Vollformat. Da ist bei Blende 1,4 bis 2 und 85mm die Tiefenschärfe bei wenigen mm, da ist man beim Schwenken schnell raus...
Andreas
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ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-28, 12:32) http://www.profifoto.de/extra/0710_hasselblad.htmlWas meint Ihr, würde es in einer Sony auch Sinn machen?[/quote]angeblich funktioniert es ausgezeichnet.
Ich finde eine solche Lösung "organischer" als mehrere AF Punkte. Es ist eigentlich das, was man schon immer "intuitiv" mit AF gemacht hat: Detail fokussieren, Schärfe halten, Schwenken um Bildausschnitt festzulegen, auslösen. Ist eine einzige Bewegung. Ein Ablauf. Und mit "True Focus" wird (bzw. bleibt) das anvisierte Detail jetzt auch scharf...
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QUOTE (tatatu @ 2010-08-28, 21:22) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-28, 12:32) http://www.profifoto.de/extra/0710_hasselblad.htmlWas meint Ihr, würde es in einer Sony auch Sinn machen?[/quote]angeblich funktioniert es ausgezeichnet.
Ich finde eine solche Lösung "organischer" als mehrere AF Punkte. Es ist eigentlich das, was man schon immer "intuitiv" mit AF gemacht hat: Detail fokussieren, Schärfe halten, Schwenken um Bildausschnitt festzulegen, auslösen. Ist eine einzige Bewegung. Ein Ablauf. Und mit "True Focus" wird (bzw. bleibt) das anvisierte Detail jetzt auch scharf...
[/quote]
Ich kann vorstellen, daß true Focus in der Praxis gut zu gebrauchen ist, bisher wohl nur in der oben genannten Hasselblad verwirklicht.Vielleicht kaufen ja die anderen Firmen das Patent? Praxisberichte habe ich aber nicht gefunden im http://www.Wer hat auch schon eine solche Hasselblad?
Ernst-Dieter
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ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-29, 11:24) Vielleicht kaufen ja die anderen Firmen das Patent?[/quote]ich glaube nicht, dass es dazu eines Patents bedarf. Das funktioniert im Prinzip wie eine "Wii" Spielkonsole...
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QUOTE (tatatu @ 2010-08-29, 11:11) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-29, 11:24) Vielleicht kaufen ja die anderen Firmen das Patent?[/quote]ich glaube nicht, dass es dazu eines Patents bedarf. Das funktioniert im Prinzip wie eine "Wii" Spielkonsole...
[/quote]
Um so besser, True Focus als zusätzliche AF Variante fände ich schon klasse.Aber vielleicht tun Canon, Nikon und Sony dies als Spielerei ab?True Focus für mich zu bewußterem Umgang mit der Tiefenschärfe führen.
Ernst-Dieter
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ZITAT(Schmiddi @ 2010-08-28, 14:01) Hallo,
meines Wissens gibt es das (wenn auch technisch anders gelöst) bei den großen Nikons: Du fokussierst mit einem Sensor, danach bleibt die Schärfe auf dem Motivteil, egal ob der sich bewegt oder man die Kamera schwenkt (solange es dort, wo das Motiv hinwandert, noch Sensoren gibt - bei insgesamt 51 Stück nach meiner Kenntnis sollte das meist hinkommen). Die Lösung funktioniert natürlich nur, solange man einen großen Teil des Bildfeldes mit vielen AF-Sensoren abdeckt. Dafür hat das den Vorteil, dass alle Bewegungen von Kamera und Motiv erfasst werden - wer sich beim Schwenken vor oder zurück beugt, hat mit einer H4D auch verloren...
Sinn macht das auf jeden Fall - zumindest bei 135-er Vollformat. Da ist bei Blende 1,4 bis 2 und 85mm die Tiefenschärfe bei wenigen mm, da ist man beim Schwenken schnell raus...
Andreas[/quote]
Jawoll, so ist es, und es funktioniert an meiner D700 mit sich bewegenden Kindern (und sicher auch mit anderen Motiven) sehr gut.
Aber lässt sich unter der Bezeichnung True focus sicher besser vermarkten.
Gruß Christian
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Viele Grüße,
Matthias
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