ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Ich sehe mir immer die Stilleben an. Merklich sind die Unterschiede bei ISO 1600 und ISO 3200 (darüber habe ich nicht genauer verglichen). In einigen Bereichen, z.B. zwischen den Garnrollen rauscht es stärker. Auch in den Details ist die A560 eine Tick besser. Die Unterschiede sind nicht sehr groß, vielleicht eine halbe ISO-Stufe.[/quote]
Das sehe ich ähnlich
ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Gegenüber der A550 wurde das Problem im Rotkanal gemildert, aber in diesem Punkt ist die A700 um Welten besser. Aber nur in diesem Punkt. Ansonsten ist gerade die A580 der A700 hinsichtlich der Bildqualität deutlich überlegen, soweit sich das anhand des Stillebens beurteilen lässt.[/quote]
Bis auf den Rotkanal war schon die A550 der A700 bei ISO1600 überlegen. Das hat sich bei der A560(! nochmal deutlich verbessert. Die Struktur des grünen Tuches zeigt bei der A560 beispielsweise die Querstreifen der Textilstruktur sehr gut. Die Farben der A560 sind gegenüber der A700 in den Beispielen etwas mehr gesättigt bei der RAW-Entwicklung in Aperture zeigt sich aber, dass man durch ein zurücknehmen dieser Verstärkung beim RAW-Finetuning gerade bei Textilien sehr viel Detail rekonstruieren kann. Ich behaupte deshalb einfach mal, dass die Unterschiede zwischen A560 und A700 beim roten Tuch vermutlich nicht mehr gegeben sind. Gerade das Farbrauschen ist bei der A700 im Vergleich echt schlecht und feine Details werden schon ziemlich stark glattgebügelt.
ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Das Problem im Rotkanal scheint auf einen kleinen Farbbereich begrenzt zu sein, den die himbeerrote Stoffliese im Stilleben genau trifft. Bei den Bildern von Dpreview, oder auch meinen eigenen Vergleichen, in die ich extra viele Rotstellen eingebaut hatte,
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
sind keine auffälligen Schwächen zu sehen.[/quote]
Das deckt sich mit meinen Tests - wobei das gefährliche Rot bei mir eigentlich eher in Richtung eines leuchtenden Ferrarirots geht (etwas dunkler allerdings).
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-01, 8:56) Hallo Matthias, es wurde die 560 getestet, nicht die 580.
Ich habe die Stilleben der 560 mit der SLT 55 bei 1600 iso verglichen und sehe sogar einen kleinen Vorteil bei der SLT 55.
Mit der Nex 5 ist die 560 gleichauf, mit der Canon550 auch! Die Nikon D90 erhält erwas mehr Details bei 1600.
Auf den Test der 580 bin ich sehr gespannt auch hinsichtlich der neuen Canon 60.
Ernst-Dieter[/quote]
Wobei ich die Ergebnisse der A55 schon besser finde als die D90. Wobei auch da wieder interessant ist: Im Grünkanal ist die A55 deutlich (! besser als die D90. Im Rotkanal (Problemtuch) ist die D90 deutlich besser. Bei den meisten anderen bereichen (das Proportional Scale Rad, die Garne usw.) zeigt die A55 deutlich mehr Details. Bei ISO 3200 ist es recht ähnlich. Wenn zwischen A55 und A580 ein ähnlicher Unterschied ist wie zwischen A33 und A560, dann wird die A580 da nochmal eins drauflegen.
Zumindest das in JPEG zu erahnende Potential ist also bei A580 und A55 schon ziemlich gut.