ZITAT(Giovanni @ 2010-08-22, 18:28) Ist jedenfalls ein äußerst interessantes Konzept, wenn man bedenkt, dass der Spiegel trotzdem klappbar ist (für "richtige" Fotos). Ein immenser Vorteil wäre auch, dass die Phasendetektions-Sensoren praktisch über's gesamte Bildfeld verteilt werden könnten, weil die Beschränkung auf die Fläche eines Hilfsspiegels entfällt.[/quote]
Durch den Wegfall der Mattscheibe und des Pentaprismas, die bei herkömmlichen DSLRs nunmal an einer kaum verschiebbaren Position liegen müssen, ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten der räumlichen Anordnung der verschiedenen Komponenten.
ZITATProblematischer Punkt ganz klar der EVF - hier sind noch Fortschritte nötig, vor dieser sporttauglich wird.[/quote]
Auch wenn die Verzögerung nur gering ist, gegen eine Verzögerung von exakt 0.0ms wie beim optischen Sucher, kann ein elektronischer Sucher nie ankommen (außer vielleicht durch permanente Aufzeichnung per Prerecording).
Die EVF-Auflösung mag zwar auf den ersten Blick beeindrucken, aber letztlich noch lange nicht auf Kleinbildniveau - schon vor über 30 Jahren hatten Einstellscheiben für Kleinbildspiegelreflexkameras vier Millionen Mikroprismen/Mikrofasern und mehr (Zahlen von aktuellen Modellen kenne ich nicht). Da sind sicherlich noch ein paar Generationen von elektronischen Suchern nötig, um auf das Niveau eines hochwertigen optischen Suchers wie in der Dynax 9, DSLR-A850 oder DSLR-A900 zu kommen.
Auch der Stromverbrauch dürfte nicht zu unterschätzen sein. So ein EVF zieht ca. 0,2W, und da man ja typischerweise länger in den Sucher schaut, als die Kamera sonst zu bedienen, dürfte das in der Gesamtenergiebilanz der Kamera ein erheblicher Faktor werden. Wie das speziell mit kleinen Akkus und Video zusammenpaßt, ohne daß die Erwartungen an die Akkustandzeit signifikant zurückgeschraubt werden müssen, erschließt sich mir im Moment noch nicht. Da bin ich jedenfalls gespannt.
ZITATBin sehr gespannt, wie das weitergeht. Aber das Konzept ist schon mal nicht dumm.[/quote]
Kontinuierlicher Phasendetektions-AF während Liveview und Video halte ich, in Verbindung mit Kontrast-AF, für eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Akzeptanz, und hier scheint Sony im Moment wirklich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bekommen - aber wer weiß, was die zur photokina vorstellen...
Generell sehe ich diese Konstruktion aber auch nur als Übergangslösung an. Die eigentliche Lösung bestünde für meine Begriffe darin, Phasendetektions-AF (und Kontrast-AF) sowie die Dauerlicht- und Blitzlicht-Belichtungsmessung direkt ab dem Hauptsensor anzubieten. Das würde noch viel mehr Flexibilität bringen und der Spiegel könnte ganz entfallen - wenn man sich nicht eine Konstruktion einfallen läßt, wie man optischen Sucher und elektronischen Sucher vereint (wo meine persönliche Präferenz läge).
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063