Hallo Leute! Ich verkaufe eine sehr schoene Minolta 300s. Sie sieht aus wie neu. Ich habe sie nicht getestet, ob sie funktioniert, dazu sieht sie einfach zu schoen aus. Ich moechte dafuer 51,-- Euro haben. Da dies ein Privatverkauf ist, also ohne Gewährleistung und ohne Rückgaberecht. Liebe Gruesse aus Suedtirol Christian
Ich bin ehrlich ... wenn du sagst, du hast sie nicht getestet, weil sie zu schön aussieht, wird dir keiner soviel Kohle für die Kamera geben ...
Rate mal warum, wer solch einen Wiederspruch preisgibt, der wird automatisch als Faker abgestempelt, welcher weiß, dass die Kamera nicht funktioniert und sie nur versucht zu hohem Profit loszuwerden ...
Interesse ist immernoch [oder jetzt da ich weiß, dass es die X300s ist noch mehr] da, aber ich habe da mal ein paar Fragen:
Wie hoch sind die Versandkosten? Hast du ein dt. Konto oder muss ich nach Italien überweisen und somit 8€ [denke ich] Auslandsüberweisungsgebühr bezahlen?
ZITATSeit dem Euro kosten Auslandsüberweisungen nix mehr extra (hab's selber zweimal praktiziert).[/quote]
schön wenn es so wäre, auf einige Banken trifft das zu auf andere nicht. Nch Österreich kostet es Gled und nach Spanien auch. Übrigens ist das nicht vom Land sondern von der Bank abhängig.
Zitat von MarkZITATSeit dem Euro kosten Auslandsüberweisungen nix mehr extra (hab's selber zweimal praktiziert).
schön wenn es so wäre, auf einige Banken trifft das zu auf andere nicht. Nch Österreich kostet es Gled und nach Spanien auch. Übrigens ist das nicht vom Land sondern von der Bank abhängig.
Mark[/quote] Das ist aber nicht von der Bank abhängig, da die Grundlage dafür eine ab dem 01.07.2003 geltende EU-Verordnung ist. Diese bestimmt, dass Geldinstitute für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU keine höheren Gebühren als für eine entsprechende Inlandsüberweisung verlangen dürfen. Voraussetzung ist aber, dass es sich um eine "EU-Standardüberweisung" bis max. 12.500 Euro handelt und dass einige Formvorschriften - z. B. Angabe der internationalen Kontonummer (IBAN) und der internationalen Bankleitzahl (BIC) - beachtet werden. Es gibt entsprechende Vordrucke "EU-Standardüberweisung".
ZITATda die Grundlage dafür eine ab dem 01.07.2003 geltende EU-Verordnung ist. Diese bestimmt, dass Geldinstitute für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU keine höheren Gebühren als für eine entsprechende Inlandsüberweisung verlangen dürfen[/quote]
Das scheint aber nicht komplett umgesetzt, den wie geasgt, nach Österreich und nach Spanien habe ich deutlich mehr bezahlt als für eine Inlandsüberweisung.
Zitat von MarkZITATda die Grundlage dafür eine ab dem 01.07.2003 geltende EU-Verordnung ist. Diese bestimmt, dass Geldinstitute für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU keine höheren Gebühren als für eine entsprechende Inlandsüberweisung verlangen dürfen
Das scheint aber nicht komplett umgesetzt, den wie geasgt, nach Österreich und nach Spanien habe ich deutlich mehr bezahlt als für eine Inlandsüberweisung.
Mark[/quote] Wenn dem so ist, dann hat die Bank - falls alle Bedingungen der EU-Standardüberweisung erfüllt waren - gegen geltendes Recht verstossen! Verstösse kann man an das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Kiel melden (hierzu ein Link) ... und/oder die Bank wechseln? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
nicht meine sondern die empfangende Bank erhebt die Gebühr, bei meinem Institut ist die Überweisung kostenlos...
Mark [/quote] Dann hat es vielleicht an der vorgeschriebenen Entgeltregelung "Share" für die EU-Standardüberweisung gemangelt? Share = Überweisender trägt Entgelte und Auslagen bei seinem Kreditinstitut; Begünstigter trägt die übrigen Entgelte und Auslagen (laut EU-Standardüberweisung-Vordruck).
Übrigens muss die EU-Standardüberweisung zwingend auf "Euro" lauten, auch dann, wenn das EU-Bestimmungsland (ab 01.05.04 sind es derer zehn mehr, falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) nicht zur Euro-Zone gehört.