Hallo Surkan,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du dein Buch auch richtig vermarkten.[/quote]
"Vermarkten" ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Es ist eher von regionalem Interesse (eine örtliche Sehenswürdigkeit). Ich gehe davon aus, dass Ortsansässige in gewissem Maße Interesse an dem Buch haben (und auch das nur, wenn's nicht zu teuer ist... Alles über €20 dürfte sich kaum verkaufen lassen), vielleicht auch der eine oder andere durchreisende Besucher.
Ich will mit dem Buch im Endeffekt kein Minus machen, dann bin ich schon einigermaßen zufrieden. Mit einem großen Erlös rechne ich eher nicht (sonst hätte das Finanzamt ja sicher auch noch Interesse an dem Projekt. ).
Also, ich denke, eine ISBN ist nicht notwendig. So hoch wollte ich die Sache nicht hängen. Obwohl, die Idee mit einem Verlag wäre vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert. Vielleicht gibt es ja einen regionalen Verlag, der Interesse an sowas hat. Allerdings müsste ich dann sicherlich meine Quellen nochmal ganz anders recherchieren, als das bei so einem halb-privaten Projekt erforderlich ist...
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Sollte es ohne sein, musst du die Vermarktung selbst übernehmen. In diesem Fall kann du getrost auf einen Fotobuchanbieter zurückgreifen. Allerdings würde ich dir nicht den erstbessten Onlineanbieter empfehlen. Schau dich ein bissel um. Es gibt so viele die deutlich besser sind und nur unwesendlich mehr kosten.[/quote]
Ich hatte Aldi letztes Jahr genommen, weil die, wenn ich mich recht entsinne, ganz gute Ergebnisse dafür bei Stiftung Warentest gekriegt hatten. Aber das kann sich natürlich von Jahr zu Jahr ändern.
Schlecker oder Saturn hatte ich auch schonmal probiert, aber da prangte dann im Fotobuch hinten irgendwelche dicke Werbung (von CEWE Color, wenn ich mich recht erinnere).
Sowieso hatte ich letztes Jahr beim Vergleich den Eindruck, dass sich die Anbieter eigentlich kaum unterscheiden und auch die Software mit minimalen Unterschieden dieselbe ist. Dahinter stecken ja wahrscheinlich sowieso entweder CEWE oder Fuji, oder gibt's noch andere nennenswerte Großlabore?
Was mich an der Software ein bisschen abschreckt, ist, dass ich den Kalender vom letzten Jahr mit der diesjährigen Software von Aldi schon nicht mehr richtig öffnen kann. Man ist halt auf Gedeih und Verderb auf deren Gnade angewiesen, dass die ihre Software nicht so ändern, dass das ganze Projekt verloren ist.
Und die Software selber hat ja auch so ihre Tücken. Beim Kalender z.B. musste ich die Formatierung, Hintergrundfarbe, Schriftbild, Bild- und Textboxen etc. bei jeder Seite wieder neu einstellen. Das fand ich ziemlich nervig. Sowas muss doch auch komfortabler machbar sein.
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Auch kannst du jederzeit beliebige Mengen bestellen. Einige Anbieter geben hier auch ganz ordentliche Rabatte.[/quote]
Ehrlich? Oh, die habe ich noch nicht entdeckt. Hast Du da einen konkreten Tipp für mich?
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Willst du keinen der Onlineanbieter bemühen, kannst du die Druckvorlage auch selbst erstellen. Dafür gibt es geeignete Software. Damit gehst du zu einer Druckerei und die drucken dir soviel du willst. Du solltest aber vorher mit den Leuten dort sprechen. Denn nicht alle Druckereien "unterstützen" sämtliche Formate.[/quote]
PDF ist aber doch gängig, oder?
Und das kann ich ja im Prinzip aus jeder druckfähigen Datei auf meinem PC produzieren, egal aus welchem Programm. Oder sehe ich das falsch?
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Ich selbst hab auch mal eine Broschüre (ca 30 Seite - mit Fotos (vollfarbe) und Text) in OpenOffice erstellt und als PDF exportiert (ist ein bissel mehr als es sich zuerst anhört). Die Qualität war Top und der Preis mit etwa 1,5 pro Stück auch OK.[/quote]
Oh, das würde mich jetzt doch mal näher interessieren. €1,50 pro Exemplar? Bei welcher Auflage? Und was für ein Format?
Das scheint mir allerdings sehr günstig. Hast Du da evtl. einen Link für mich?
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Bei einer richtigen Druckerei bekommst du nach dem einreichen der Druckvorlage einen Proof (Probedruck) Danach kannst du alles beurteilen. Bei Onlinedruckereien, ist alles soweit automatisiert, dass du dir erst ein Buch bestellen solltest.[/quote]
Ja, das hatte ich eben auch gesehen. Und das erste Exemplar kostet dann (in o.g. Format) um die €50 - das finde ich doch recht heftig.
QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Eine weitere Möglichkeit ist "book on demand". Allerdings gibt es das (meiner Meinung nach) noch nicht DIREKT für Fotobücher. Bei book on demand gibt es Anbieter, die dir eine ISBN zur Verfügung stellen (damit ist dein Buch auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher enthalten und kann von jeder Ecke der Welt bestellt werden). Der Anbieter hällt die Daten vor (was meist etwas kostet pro Monat). Damit kann aber jederzeit eine Bestellung bedient werden.[/quote]
Das ist auch nochmal grundsätzlich eine interessante Information. In meinem Fall aber nicht so erforderlich, weil das Interesse doch regional sehr begrenzt und überschaubar sein dürfte.
Gruß,
Anna