Hallo,
Ich habe bis jetzt noch nicht so Digitalbilder Drucken lassen. Wenn, dann habe ich das in kleinem Format über den Aldi-Süd Druckservice gemacht.
Ich hab mir jetzt mal überlegt, einige meiner Bilder in ca. a4 Format Drucken zu lassen und hab mich im Internet ein bisschen umgesehen und bin auf den Druckservice von Saal-Digital gestoßen. Die Preise in dem Format sind gleich zum Aldi Druckservice, und Saal bietet einen 'Soft-Proof' für Photoshop an.
Das klingt für mich irgendwie dann schon ganz Professionell, also habe ich mir die Datei runtergeladen und das Proof eingerichtet.
Wenn ich in diese Proof Ansicht gehe sieht das Bild sehr (! viel kontrastärmer, farbloser usw. aus. Beim Aldi Druck kam mir das nie so extrem vor... Da war das Bild eigentlich immer sehr nahe an dem, was ich gesehen habe. (Als ich die letzten Abzüge bestellt habe, hatte ich aber noch an einem (halbwegs) kalibrierten CRT gearbeitet. Jetzt sitz ich an einem Notebook-Monitro dem ich nicht so ganz vertraue...)
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob das am Monitor liegt, ob die Bilder wirklich so flau rauskommen (und ich dann vorm Bestellen lieber nochmal an der Gradiatoin oder so rumpfusche), oder ob ich diese Proof-Ansicht einfach einfach falsch einschätze. Ich hab mal nen Screenshot von einem Bild in Proof- und Nicht-Proof-Ansicht gemacht. Bei mir hier wirken die Unterschiede sehr stark...
Stress ich mich hier nur selber? Lieber wieder bei Aldi bestellen?... Einfach wär wohl ein Testabzug... aber das is wieder Porto, bla... usw..
Wär für mich einfacher (?) von euren schon gemachten Erfahrungen zu profitieren
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
...
edit: hatte Java-Script deaktiviert... jetzt kann ich auch Bilder hochladen