QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-26, 11:38) Ich verfolge das Objekt und tippe den Auslöser dauernd neu an, damit die Kamera nachfokussiert. Es ist nämlich nicht nur die reine Geschwindigkeit des AF, sondern (zumindest an der A700) vor allem die Erkennung der Bewegung des Motivs. Die Kamera unternimmt oft also schlicht nichts (auch in AF-C), weil sie nicht merkt, dass sich das Motiv bewegt hat.[/quote]
Genau. Sie unternimmt schlicht nichts - für ca. 1 Sekunde jedenfalls. Wenn sich die Bewegung oder Motiventfernung abrupt ändert, dauert es wieder so lange, bis sie die Änderung "bemerkt".
QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-26, 11:38) Man muss sie daher durch das Antippen des Auslösers zum Nachfokussieren bringen. Das erhöht die Erfolgsquote erheblich.[/quote]
Eigentlich mag ich keine Vergleiche aus dem Automobilbereich, aber das ist wie manuelle Stotterbremse durch Hämmern auf das Bremspedal, während andere längst ABS haben.
Es ist eben nicht nur die Hardware (AF-Sensoren, Motoren etc.), wie oben angeführt, sondern vor allem der Software-Algorithmus und das Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Objektiv, das den Unterschied zwischen einem halbwegs funktionierenden und einem guten AF-System ausmacht.
Genau dieses Verhalten - und zwar in Verbindung mit dem Sony 70-200/2.8 G SSM - war damals mit entscheidend dafür, dass ich keine Alpha 700 gekauft, sondern ein zusätzliches System von Canon angeschafft habe. Der "altmodische" AF der alten EOS 5D ist immer noch um Klassen besser in diesem Bereich als derjenige der Alpha 900 und Alpha 700.
Disclaimer:
So und nun viel Spaß beim Fotografieren von Motocross-Rennen mit der Alpha 700. Andere können das auch. Stell dich nicht so an. Es liegt nicht an der Kamera. Die Alpha 700 ist dafür prima. Man muss nur damit umgehen können wie mit jeder Kamera. Das Problem befindet sich immer hinter der Kamera. [Kleiner Hinweis: Das stimmt zwar nicht, ich schreibe es aber lieber selber, vor ich diese Leier wieder von anderen hier um die Ohren geknallt bekomme - und ich distanziere mich vorsorglich von allen Aussagen, die ich in diesem Posting getroffen habe und ihrem jeweiligen Gegenteil - mit anderen Worten: Entscheide selbst, was du glauben magst, und dazu empfehle ich, es auszuprobieren.]
;-)
Johannes